Dichtung Motorhaube

• Hallo C-HR Kollegen,

Ich habe mein bedenken bei meinen Motorhaube Dichtung.

Da ist nur eine Dichtung an die vorderseite der Motor Nase, wenn ich gut schaue musste an de Motorhaube auch eine Dichtung montiert sein.

Die Montage/Befestigings Löcher sind in die Motorhaube. Auch den platz für ab zu Dichten ist vorhanden.

(Hatte diesen Winter saltz und schmutz im Motorraum und habe mich alles mahl genau angeschaut, da bin ich auf die möchlich "fehlende" Dichtung gekommen)

Mein Toyota Dealer saght: Nein da ist keine Dichtung, er hat noch bei 4 CHR's geschaut und die haben auch keine.

Möchte gerne eure meinung hören.

(Da Niederländer ist es möchlich das die Grammatik nicht immer Richtig ist ;) )

Versuche jetz 2 Fotos hochzulade wo ich versuche es zu verdeutlichen.

Danke im voraus für eure Antworten, Bemerkungen, Reaktionen.

Mit Freundichen Gruss,

Tonnie

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

• Der Schmutz im Motorraum kommt in erster Linie von Unten und Vorne bei Fahrten im Regen.

Weitere Abdichtungen an der Haube würden nichts bringen, :(

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Nur so eine Überlegung. Die Luft die von vorne durch den Kühler in den Motorraum strömt, muss ja auch wieder irgendwo raus. Wenn überall Dichtungen sind, kommt es vielleicht zu einem Luftstau?

• Tonnie mach dir mal keine Sorgen.

Die Löcher in der Motorhaube sind vermutlich der Fixierung im Presswerkzeug geschuldet und haben nichts mit einer Dichtung zu tun.

Das ist schon ok so.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Wenn überall Dichtungen sind, kommt es vielleicht zu einem Luftstau?

Yepp, das ist der viel zitierte Hochdruck, mit dem da gearbeitet wird. :thumbsup:

Spaß beiseite, wo soll der Druck auch herkommen? Falls überhaupt, nach unten ist alles offen. Und der Marder kann sich das Fell fönen, wenn er eine Pipidusche abbekommen hat. 😅

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• (Da Niederländer ist es möchlich das die Grammatik nicht immer Richtig ist ;) )

Mit Freundichen Gruss,

Tonnie

Mach dir mal keine Sorgen um deine Grammatik und stelle dir lieber vor, wir hier im Forum würden dir auf Niederländisch antworten. Ik denk dat je dan wel iets te lachen hebt. ;)

Und auch wegen der fraglich fehlenden Dichtung solltest du dir keine Gedanken machen. Wäre der Motorraum völlig abgedichtet, würde die Luft nicht mehr zirkulieren können und sich die Motorwärme unter der Haube stauen. Das würde dem Motor sicher nicht gut bekommen, zumindest nicht auf Dauer.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Wäre der Motorraum völlig abgedichtet, würde die Luft nicht mehr zirkulieren können und sich die Motorwärme unter der Haube stauen. Das würde dem Motor sicher nicht gut bekommen, zumindest nicht auf Dauer.

Das ist auch genau mein Gedanke.

• Hallo C-HR Enthusiasten, vielen dank für die Reacktionen, Gedanken und es Uberlegen worum es so ist wie es ist.
    Fasit: Keine fehlende Dichtung, es ist Standard ab Werk so gedacht.

Schönen Gruss,

Tonnie

Niederlände (Roermond)