Umluftbetrieb

• Im "alten" C-HR der ersten Serie kann man die Umluft mit einem Tastendruck abstellen. Die bleibt dann auch nach Neustart dauerhaft aus, bis man sie manuell wieder einschaltet. Nur bei der "Auto"-Stellung schaltet sie sich ein, wenn die Außenluft für die Kühlfunktion der Klimaanlage zu warm ist, so dass sie nicht genügend heruntergekühlt werden kann.

Edit: Wenn ich mir das beim C-HR ab 2023 anschaue, sollte das die zweite Taste von rechts an der Bedieneinheit sein.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• HaMax

Ja, man kann es in der jeweiligen Situation, wie Kobold57 schrieb, über die Taste abschalten, oder auf Dauer in der Fahrzeugpersonalisierung deaktivieren (Umluftautomatik).

Ich für meinen Teil denke aber, dass die Automatik einen recht guten Job macht, weil sie je nach Außentemperatur/-feuchtigkeit dafür sorgt, dass beschlagene Scheiben schnell entfeuchtet werden, oder ein überhitzter Innenraum möglichst schnell herunter gekühlt wird.

Manchmal macht es eben keinen Sinn, immer die Luft von außen ins Fahrzeug zu holen und genau das "entscheidet" diese Automatik recht gut.

Deshalb bleibt sie bei mir aktiv!

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()