Batterie sparen im Urlaub, wenn Auto im Parkhaus steht

• Vielleicht wisst ihr es, aber ich möchte mal zu dem Thema etwas schreiben. Unsere Toyo's schwächeln ab und an mit der Starterbatterie, wenn der Wagen längere Zeit steht (z.B.: Urlaub, Wagen im Parkhaus).

Was Toyota dazu empfiehlt ist, in dem Zeitraum den Komfortzugang zu deaktivieren. Das ist schnell gemacht: Einfach auf dem Wagenschlüssel die obere Taste gedrückt halten (Schliessentaste) und 2x schnell die untere Taste drücken. Somit ist der Komfortzugang deaktiviert und die Batterie kann Energie sparen. Testen kann man dies sehr einfach, wenn man eine elektrische Heckklappe hat. Diese öffnet sich nicht mehr, wenn man den Öffnungstaster in der Heckklappe drückt.

Wenn der Wagen dann wieder über die Fernbedienung aufgesperrt wird, aktiviert sich der Komfortzugang auch wieder.

Viele Grüße, Werner

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

• Vieleicht liege ich falsch aber ich meine das hierbei die Baterie des Schlüssels geschont wird und nciht die Starterbatterie vom Auto.

Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.

CHR 2.0 Team D Sodalith Blau Schwarzes Dach

C-HR 2.0 2.Gen. Team D Shimering Silver Dach in Schwarz

• Vieleicht liege ich falsch aber ich meine das hierbei die Baterie des Schlüssels geschont wird und nciht die Starterbatterie vom Auto.

Also ich glaube Werner_T2024 hat Recht, wenn ich meinen FTH richtig verstanden habe. Denn genau diesen Tipp hat er uns auch gegeben, als wir mit unserem alten Yaris Cross nach Starthilfe durch den Gelben Engel bei ihm auf der Matte standen. Er meinte, dass schone die Starterbatterie, weil dann weniger hin- und hergefunkt wird. Ob und wie viel es wirklich bringt, das weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott (oder Toyota). ;)

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)