Gott, was man hier alles so liest, da wird einem ja schwindelig!
Also ich hatte beruflich sehr viel mit GPS zu tun- auch mit den Empfängern (Antennen)!
Um ein nutzbaren Standort errechnen zu können, werden min. 3 Satelliten benötigt! Das reicht vollkommen aus. 10-12 ist einfach nur unrealistisch! Die Amis stellen stellen für die zivile Nutzung gerade mal 16 zur Verfügung! Zum Thema Empfängerstandort im Auto
(wird auch als GPS-Antenne bezeichnet) Ein normal guter GPS-Empfäger kann durch jedes Plastik schauen - durch jedes! Solange keine Metal über dem Empfänger ist, ist der Empfang nicht gestört. Daher ist es vollkommen egal, wo der Empfänger unter dem Armaturenbrett liegt! Hauptsache es ist kein Metall drüber! Legt euer iPhone oder was auch immer mit gestarteter Navigation ins Handschuhfach und ihr werdet sehen, dass der Satellitenempfang dennoch da ist.
Entweder hat Toyota schadhafte Empfänger verbaut oder die Software ist verbugt! Ich tippe daher auf die Empfänger.
Wenn ein FTH erzählt, der Empfang war schlecht, weil der Empfänger nicht befestigt war, ist das einfach nur Blödsinn!
So, dass musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben