Gerne. Wenn ich mehr sagen kann, melde ich mich wieder.
Ja, wäre eine gute Idee, das alles zu sammeln
Gerne. Wenn ich mehr sagen kann, melde ich mich wieder.
Ja, wäre eine gute Idee, das alles zu sammeln
Ich war gestern beim Händler und habe mein Problem mit dem Navi geschildert.
Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat das Navi durchgemessen, die Software ist angeblich auf dem neuesten Stand. Allerdings war im Fehlerspeicher ein Fehler, der vermutlich bei der Auslieferung aufgetreten ist. Dieser Fehler wurde gelöscht. Eventuell hat er das Problem verursacht.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war die Naviposition korrekt, zwischenzeitlich war die Fahrzeugpostion - meist nach dem Abbiegen - etwas neben der Strasse. Auf der Rückfahrt nach Hause hat das Navi korrekt angezeigt. Ich werde weiter beobachten. Ich traue dem Ganzen nicht.
Heute hat das Navi sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt von der Arbeit zwischendurch wieder die exakte Position verloren.
Ich bin stinksauer. Ich werde eine andere Filiale meines Toyotahändlers aufsuchen. Ich hoffe, dass dort der zuständige Mechatroniker mehr Ahnung hat.
Heute das gleiche erlebt, FTH hat geprüft aber nichts zu finden. Sofort nach Köln an die Technik gemailt, mal abwarten.
Ich konnte jetzt nach mehrmaligem Parken in der Tiefgarage auch feststellen, dass das Navi lange braucht um die richtige Position wieder zu finden.
Das kenne ich von meinem mobilen TomTom eigentlich nicht.
Bin gespannt wann es das erste Update gibt.
Ich hatte - nach erneuter Rückfrage - endlich den versprochenen Rückruf von meinem Toyotahändler. Man hat mein Problem, dass das Navi die korrekte Fahrzeugposition erst nach 10 Minuten Fahrzeit findet, zu Zentrale nach Köln gemeldet. Der Werkstattleiter geht davon aus, dass in 2 bis 3 Tagen eine Antwort aus Köln kommt.
Ich bin jedenfalls sehr unzufrieden mit dem ganzen Problem und auch mit der Problembehandlung durch Toyota.
Bei meiner ersten Fahrt lag das Navi extrem daneben. Aber seitdem, auch nach längerem Parken in der Tiefgarage keine Probleme.
Hallo,
Dieses Problem kann auch Auftreten, wenn das GPS-Modul keine richtigen oder kompletten Almanach-Daten hat.
Diese Daten beinhalten Informationen, auf welchen Umlaufbahnen,Frequenzen und mit welcher Modulation die Satelliten senden.
Daraus wird dann die Position auf der Erde berechnet.
Das GPS-Modul versucht immer die Daten "runter zu laden", kann aber bis zu 1-1,5 Std dauern, wenn man in der Zeit das Auto abstellt,ausmacht, dann geht dieses Datenpacket verloren.
Beim nächsten Start, kann so keine schnelle Positionsberechnung gemacht werden und der "Download" beginnt von Neuem.
Habe das Problem beim Probefahr-CHR gehabt, ich stand dann eine laaange Zeit bei mir auf der Auffahrt, um an der Technik,Sound und Knöpfe rum zu spielen.
Am nächsten Tag hatte er dann meine Position richtig angezeigt. Weiß jetzt aber nicht, ob das Problem nochmal aufgetreten ist.
Ich bekomme meinen CHR am 10.Feb und werde dann nochmal berichten.
Die Toyota Zentrale Köln hat meinen Händler informiert, die Einbaulage der Antenne des Navisystems zu überprüfen. Eventuell liegt hier der Fehler. Am kommenden Montag habe ich einen Werkstatttermin.
Habe von meinem Händler noch nichts gehört
Bei mir habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird: hatte gestern und vorgestern während der Fahrt lange Strecken (so um die 15 Kilometer), auf der er zuerst anzeigte, dass ich auf der Parallelstrasse wäre und danach ist er dann schön querfeldein gefahren und hat die aktuelle Strasse nicht mehr gefunden. Auch ein Reboot hat nicht geholfen. Satelliten hatte er angeblich 4. Plötzlich ging es dann wieder.
Da ich jeden Tag die identische Strecke fahre ist das sehr merkwürdig.
Fängt mich langsam an extrem zu nerven
Gibt es bei jemandem positive Neuigkeiten?