Innenbeleuchtung in blau

• Macht nix, alles gut. Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft.

Wenn es gar nicht behagt wird die ausgebaut oder stillgelegt und ne andere installiert.

Dachte nur es gibt ne Möglichkeit das einfacher hin zu bekommen.

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• Hallo. Habe bei EBay 12V LED-Streifen in blau bestellt, direkt an der vorderen Innenbeleuchtung angeschlossen und die Kabel bis unter die Sitze und im vorderen Fußraum verlegt.
    Die Innenbeleuchtung habe ich mit Can-Bus gesteuerte LED's in blau getauscht. (Alles ca. 30-40€)
    Es gibt auch einen Satz bei EBay für ca. 20€ ( außer Fußraum).

Wo kann man die Innenbeleuchtung am CAN-Bus anschließen? Gibt es dafür einen vorgesehenen Stecker? Ich konnte leider keinen finden...

• alex_stirlitz

Beleuchtung ist grundsätzlich nie am CAN-Bus angeschlossen. Das ist nur Marketing-Unsinn der Vertreiber von Leuchtmitteln.

Bei Fahrzeugen, welche eine "Defektanzeige" für Leuchtmittel haben (hat unser C-HR meines Wissen nach aber nicht), werden die Leuchtmittel von einem Steuergerät auf ihren Stromverbrauch überwacht. Falls dann ein Leuchtmittel keinen Stromverbrauch mehr hat, weil eben defekt, zeigt dann eine Kontrollleuchte oder eine LCD-/LED-Anzeige den Defekt an.

Der CAN-Bus versorgt ja nichts mit Strom, sondern dient nur der Kommunikation diverser Fahrzeugkomponenten (Datenaustausch).

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• alex_stirlitz

Beleuchtung ist grundsätzlich nie am CAN-Bus angeschlossen. Das ist nur Marketing-Unsinn der Vertreiber von Leuchtmitteln.

Bei Fahrzeugen, welche eine "Defektanzeige" für Leuchtmittel haben (hat unser C-HR meines Wissen nach aber nicht), werden die Leuchtmittel von einem Steuergerät auf ihren Stromverbrauch überwacht. Falls dann ein Leuchtmittel keinen Stromverbrauch mehr hat, weil eben defekt, zeigt dann eine Kontrollleuchte oder eine LCD-/LED-Anzeige den Defekt an.

alles klar, verstanden, danke!