Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Also quasi wenn die Steuerkette kaputt geht, dann kann man nicht einfach eine neue rein machen lassen, sondern hat auch nen Motorschaden?

    Im schlimmsten Fall ja.



    @HardyB erfahrungsgemäß halten die auch zum Teil bis zu 300.000km....die Reparaturkosten schrecken einen daher schon ab das regelmäßig zu "warten", aber ist halt auch eine sehr aufwendige Angelegenheit je nach Modell.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • erfahrungsgemäß halten die auch zum Teil bis zu 300.000km...

    Mein Skoda, den ich für den C-HR verkauft habe, hatte 100.000 km drauf, da steht spätestens bei 120.000 der Zahnriemenwechsel an, war eine echte Hürde beim Verkauf. Je nach dem wie verbaut der Motor ist setzt sich der Mechaniker da schon mal ein paar Stündchen dran.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ja zum Teil müssen sogar die Motoren abgesenkt werden um da dran zu kommen.
    Ist bei Toyota auch ein teures Vergnügen, da kommt man fast 4stellig

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  • Also quasi wenn die Steuerkette kaputt geht, dann kann man nicht einfach eine neue rein machen lassen, sondern hat auch nen Motorschaden?

    Nach meinem Laienverständnis wird durch Steuerkette/Zahnriemen das Timing definiert von Kurbelwelle zu Nockenwelle. Egal, ob jetzt Kette oder Riemen den Geist aufgeben, laufen dann beide Wellen nicht mehr synchron. Wenn dann ein Kolben zum OT unterwegs ist und gleichzeitig dessen Ventil mal ordentlich aufmacht, dürfte es ziemlich eng werden ... ;(


    Gruß,
    Horst

  • jep, fürn Laien wirklich gut, wenn nicht abgeschrieben :D
    Einzige Chance ist, wenn die Brennkammer oben ne Wölbung hat, dann könnte...vieleicht...
    aber zu 95% ist der Motorschaden vorprogrammiert...
    und nochmal auch Ketten können reißen, ihr solltet mal sehen wie dünn die Kettchen teilweise sind,
    ein Arbeitskollege mit 3er BMW kann davon ein Liedchen singen :thumbdown:

  • @Hosc


    Ja wenn steuerketten sich zu sehr ziehen oder gar reißen knutschen die Ventile den Kolben. Deshalb kannst du auch davon ausgehen das der Motor dann schnell im Eimer ist. Aber, wenn das passiert muss das nicht immer den zwangsläufigen Tod bedeuten. Habe auch schon einen 1,6l Opel Motor revidieren müssen. Ist aber hoher Aufwand.


    Hier müssten wir dann folgendes machen:
    - neue Ventile
    - neue Kolben
    - oberer zylinderkopf neu Plan machen sowie die Zylinder schächte glätten lassen.


    Letzteres, konnten wir nicht selber und haben es über einen motorbauer machen lassen, war recht auswändig. Gerade die schächte der Kolben hatten stark gelitten. War gerade noch in der Toleranz, ein ticken mehr und der Block währe was für den Schrott gewesen.


    Generell haben wir gleich mehr gemacht und den Motor mit einer 1,8l ansaugbrücke versehen. Nochmal würde ich das aber nicht machen wollen.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Tach!


    Macht Euch doch keinen Kopp über die Steuerkette 8)
    Bevor VW nicht auch dieses Bauteil in Verruf gebracht hatte, hat sich kaum einer Gedanken über Steuerketten gemacht!
    I.d.R. halten die Dinger ein Autoleben. Guckt Euch japanische Motorradmotoren an, Drehzahlorgien ohne Steuerkettenprobleme :love:


    LG


    Thomas