Start & stop System ?

  • mit dem Start/Stop Knopf schaltest einfach den Motor ein und aus, quasi wie den Schlüssel im Zündschloss umdrehen.



    Das Start/Stop-System ist dafür da bei kurzzeitigen Stops den Motor abzuschalten... z.B. wenn du an der Ampel stehst und ausgekuppelt hast würde der Motor ausgehen (oder bei Automatik einfach wenn du auf der Bremse stehst)

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Achso und ich dachte das System habe ich dann auch mit dem Knopf. Start Stop System habe ich ja sogar bei meinem Nissan QQ mit drin :( OK; dann lag ich mal daneben.

  • Ihr könnt hier jetzt noch 2 Stunden rumeiern,aber der 1.2t hat kein Start und Stop.Wie schon geschrieben ich habe einen 1.2t mit Schaltgetriebe in der Ausstattung Lounge.Er hat auch keinen Schalter in der Mitte um das System einzuschalten.

  • Moin.
    Also wenn er eine Automatik hat dann wohl wie bei Toyota üblich.
    Bremsen, Gang raus und Fuß von der Kupplung. Dann müsste er aus gehen.
    Versucht das mal bitte ein nicht Hybrid Fahrer. Ich stehe ja noch in der Warteschleife.
    LG Jörg

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • und ich dachte, das Start Stop System hat heutzutage schon fast jedes Fahrzeug in der gehobeneren Ausstattungslinie und ganz besonders die Japaner.


    Mein Seat Leon hatte das bereits anno 2009, der Nissan QQ aktuell auch und jetzt beim C-HR scheinbar nicht mehr, da muss ich jetzt mal sagen, ich hätte mehr von Toyota erwartet.

  • Naja wer weiß... die werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Bei meinem aktuellen ist die SS Funktion meines erachtens auch fürn Popo, weil meistens das Auto grad mal 5-10 Sekunden aus ist.. Kommt echt selten vor, dass ich mal lang den Motor aus habe..

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • StartStop ist nicht für den Popo sondern für die Verbrauchsmessung, da schneiden die Autos dann besser ab. Im realen Betrieb bringts verbrauchsmäßig nahezu nix. Ist halt schön leise, aber da ist der Hybrid halt das bessere Konzept.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Du sagtest es bereits, für die Verbrauchsmessung :) die is mir aber egal und den meisten Usern im Betrieb ebenso :) ich sprach ja aus Nutzersicht.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau