PCS Fehlfunktion

  • Das PCS ist [bei meinem CHR] ein wunder Punkt bei Toyota.


    Da ist VW besser aufgestellt.


    Meine "Erfahrung"......

  • Ich hatte vorher einen vollausgestatten VWGolf 7.


    1. Andere Preisliga trotz weniger Assistenten
    1.1 sporadischer elektr. Vollausfall
    1.2 Totalschaden Medieneinheit
    1.3 Klimaanlagenschaden
    Alles ausserhalb der normalen Garantie. Hurra...... 5.000 Euro Schaden. Danke.


    2. Navi zuverlässiger


    3. PCS oder ACc adaptiver Tempomat, besser.


    4. Adaptiver Fernlichtautomat
    Das war um galaxyen besser. Immer Fernlicht ohne den Gegenverkehr zu blenden. Ich brauchs nur nicht.


    Unterm Strich liegt für mich der CHR trotzdem vorne.

  • Ich hatte diesen Thread erstellt im Januar 2017, also relativ kurz nach Auslieferung der ersten C-HR, wo unserer auch dabei war.
    Das ist das erste Fahrzeug in unserem Fuhrpark welches dieses Gimmick hat, von daher waren die Erfahrungswerte wie das funktioniert gleich Null.
    Extreme Probleme hatten wir seitdem damit eigentlich auch nicht mehr, es wurde aber auch nichts getauscht.


    Bei einigen Features hat sich Toyota auf Neuland begeben. Erfahrungsgemäß läuft das meistens nicht von Anfang an richtig rund. Mittlerweile kommt ja aber schon sozusagen die 2. Generation auf den Markt, da wurden auch schon wieder Anpassungen vorgenommen.
    Zu behaupten, dass Hinweise/Reklamationen der Kunden in laufende Fertigungsprozesse sofort einfließen wäre vermutlich infam. Da mahlen die Mühlen auch bei Toyota etwas langsam. Aber ich denke schon, dass das Verbesserungspotential berücksichtigt wurde. Lassen wir uns überraschen.


    Davon würde ich mich aber auch nicht vom Kauf abhalten lassen. Was nicht funktioniert wird reklamiert und repariert. Gut, verständlicherweise sind manche da geduldiger als andere bis die Grenze der Tolerierung erreicht ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • PCS war und ist für Toyota lt. dem Heise Artikel keine Neuland
    11.10.2013 – Toyota entwickelt sein Kollisions-Verhinderungs-System (Pre-Collision System PCS) weiter, um besonders die Fußgängersicherheit zu erhöhen.


    https://m.heise.de/autos/artikel/Fremdgesteuert-1977251.html


    D. H. Die basteln mindestens seit 2013 daran. Gleiches Baujahr hatte mein Golf 7 da hat es störungsfrei gearbeitet.
    Hatte andere Macken in der Elektronik.

  • Update:
    Nachdem bei mir die Kamera gewechselt wurde, trat der gleiche Fehler wieder auf. Bei Regen wieder PCS Fehlfunktion. Habe gleich meinen FTH angerufen und gesagt bekommen, dass das an T weitergeleitet wird.
    Eine Weile später ein Anruf vom FTH und ein Termin für ein Update für den Radarsensor.
    Update aufgespielt. Konnte es am Freitag bei starkem Regen testen :D Und hatte keinen Ausfall vom PCS :thumbup: Werde es aber noch weiter Beobachten :thumbup:


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Nun hat es auch mich erwischt, nachdem heute Morgen doch eine Schneeflocke auf der Straße war. Nach 20 Minuten Fahrt und minimalem Schneeflöckchenfall ging plötzlich die Warnlampe für das PCS an... :evil: