PCS Fehlfunktion

  • Hallo bei unserem CHR Hybrid gibt es immer wieder Probleme mit dem Pre-Collision System zeigt immer wieder off an. Die Werkstatt findet nichts.
    Auch hat unser CHR bereits eine Notbremsung gemacht während ich langsam auf den stehen Verkehr zurollte aber auch bereits bremste.
    Ebenso kommt es sporadisch vor das es einfach einmal piepst wenn bei einer Ampel an andere Fahrzeuge heranfährt.
    Bei 2 Spurigen Straßen wenn der Verkehrsfluss sehr langsam ist das es piepst und im Display die Abstandswarner wie beim Einparken angezeigt werden.
    Kennt jemand ebensolche Probleme.
    Das schlimmste die Notbremsung ohne ersichtlichen Grund nach den Stillstand hatte ich noch fast 2 Wagenlängen zum Vordermann nur mit dem Hintermann wäre es fast schief gegangen.

  • nein, mein PCS ist zwar sensibel, aber ehrlich gesagt liegt es in 99% richtig.


    Notbremsung hatte ich in 18TKm einmal, da war das System ein Ticken schneller.
    Ich hatte den Fuß auch schon an dem Bremspedal.


    Eine Unsitte im Zusammenhang mit dem adaptiven Tempomaten könnte Toyota abstellen.


    Gestern auf einer 4 spurigen schert vor mir eine zur Ausfahrt raus und ist schon lange über dem weißen Strich, trotzdem meint mein System verzögern zu müssen.


    Das nervt...

  • @Paul_CHR ich hab deinen Thread mit diesem zusammen geführt, da es um das gleiche geht.
    So können wir in einem Thread die Problemchen mit dem PCS sammeln.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Man kann die empfindlichkeit des PCS auch einstellen. Ich habe es auf der kleinsten Stufe. Was hast du eingestellt?

  • Moin moin,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Während einer längeren Fahrt mit unserem C-HR im Regen kam es auch zu dem besagten Fehler "PCS Fehlfunktion. Bitte den Händler Kontaktieren". Im Display war alles wild am blinken und der Tempomat funktionierte auch nicht mehr.
    Nachdem ich den Wagen am Zielort 5 Stunden hab stehen lassen ging auf der Rückfahrt wieder alles normal.


    Zu Hause habe ich dann ein wenig recherchiert und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Unter anderen wurde weiter vorne angemerkt, dass die Scheibe vor der Kamera eventuell beschlagen sein kann. Hierfür gäbe es eine nachrüstbare Heizung. (neue Baujahre haben die Serienmäßig?)


    Jetzt war ich bei meinem Händler und bin dort ziemlich abgebügelt worden:
    -Es gäbe keine Nachrüstheizung für das PCS system
    -alles was im Internet steht ist sowieso quatsch
    -der Fehlerspeicher war angeblich leer, ob ich mir den Fehler nicht nur eingebildet hätte/hab da bestimmt das System falsch bedient


    Jetzt stehe ich hier mit einem immer noch nicht optimal funktionierenden C-HR und habe ein komisches Gefühl, weil ich schon gerne alle Fehler behoben hätte.


    Hat jemand diese Heizung bekommen und kann mir eventuell eine Toyota Teilenummer, eine Rechnung oder irgendwas an die Hand geben um meinen (Un-)Freundlichen zu überzeugen da doch mal ein wenig genauer nachzuschauen.

  • die Heizung der Kamera ist im TechEU nachlesbar.
    Meine FIN eingegeben und 3 bis 6 Euro bezahlt und u.a habe ich die Heizung mit Bild entdeckt.


    Will sagen, der Händler erzählt ein Käs.
    Wenn das Teil anläuft muss er halt dafür sorgen, dass das nicht passiert -State of art-


    Ich bekomm nur nicht raus ab wann die drin ist. Da ich meine FIN eingab...na, ja Toyota Logik kann schon anders sein,
    ist die Vermutung hoch, dass sie drin ist.

  • Hat jemand diese Heizung bekommen

    Es geht um ein Update, nicht um eine Heizung. Das wurde bei mir im Dez 2017 gemacht, seitdem habe ich keine Probleme mehr. (Außer die Scheibe ist zugefroren oder so)
    Irgendwo hier im Thread steht auch etwas über die Reparaturanweisung von Toyota Deutschland.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED