Bergabfahrt in B

  • Korrigiere mich bitte jemand, der es besser weiß als ich, aber ich denke, wenn ich in Stellung "B" mehr mit der Motorbremskraft verzögere bei Bergabfahrten, um die Fußbremse zu entlasten, so muss der E-Motor doch weniger mitlaufen und kann aus diesem Grund auch weniger rekuperieren? Oder ist das einfach zu simpel von mir gedacht?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Einfach gesagt genau so. So steht im prius forum im wiki und so wurdeuns das in der Schulung erklärt. Mit der hybrid assistant app liesse sich das bestimmt nachvollziehen.
    (Im vollumfang dann noch etwas komplizierter)

  • so muss der E-Motor doch weniger mitlaufen

    Es gibt ja den MG1 und den MG2 (Motorgeneratoren). Einer ist der Elektromotor für den Antrieb, der andere zum Laden (und nicht nur dazu). Dazu kommt noch der Verbrennungsmotor. Alle drei sind doch meines Wissens nach zusammen im Planetengetriebe verbunden.
    Was passiert jetzt denn genau in Stellung "B"? Der Verbrennungsmotor (ohne Spritverbrauch, da Schubabschaltung) wirkt jetzt als Motorbremse.
    Die große Frage aber ist: was machen die beiden MG`s jetzt?
    Der MG für den E-Antrieb wird wohl sicher nicht zum Antrieb beitragen. Aber was macht der andere MG? Irgendwie muss ja die überschüssige Energie vernichtet werden, damit die Hybridbatterie nicht überladen wird.
    Wie das genau funktioniert,erschließt sich mir nicht ganz. Lob an die Toyota-Ingenieure.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Na Klasse. 8o
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit jedem Erklärungsversuch nur neue Fragen, aber keine wirklich allen einleuchtende Antwort auftaucht. Die toyotischen "Inschinöre" müssen ja wirklich ganz tolle Typen sein. Ist denn hier kein Mitarbeiter eines Toyota-Betriebes unter der immer weiter wachsenden Mitgliederschar, der in einfachen Woretn erklären kann, was es mit dieser ominösen "B"-Stellung des Antriebsrichtungsumsetzungshebels in der Mittelkonsole des C-HR auf sich hat?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ein mechaniker wird niemals verstehen was sich die inschiniöre denken wenn sie ein Auto bauen. ;)


    Zur Erklärung warum das niemand der mechaniker genau erklären kann: 1. Gehört das nicht zum tagesgeschäft. Dem mechaniker Ist egal ob da am Schalt Hebel eine b, d, y oder z Stellung ist..... Der mechaniker macht den unterhält und fertig. :)
    2. Kanns keiner genau wissen.... Woher denn auch?


    Nächste frage: was passiert wenn der hochspannungsakku voll geladen ist? Wo geht dann die beim bergabfahren erzeugte Spannung hin? Der eine mg ist ja starr mit den antriebsrädern verbunden. Und die mg's sind permanent erregt!!!

  • Habe die Stellung B erst 2 x bei jeden der beiden C-HR's benutzt.
    Jedes mal wenn ich auf B gestellt habe wurde nach einer Zeit ( gehe davon aus dass Batterien da max voll waren) der Geräuch Pegel so im Auto hoch dass ich freiwillig wieder auf D gestellt habe und normal gebremst habe.


    Die Stellung B exiztiert ja beim 2.0 Model ja nicht mehr , ist nur noch bei den 1,8 er Modellen verbaut welche Teilweise noch angeboten werden (Auch Facelift)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Im 2 Liter C-HR Hybrid ist die Funktion der "B"-Stellung schon vorhanden, nur etwas anders gelöst. Hier kann man statt "B" in die Nebengasse des Schalthebel "S" gehen. Es wird sofort etwas angebremst (start nach Wechsel in "S" ist immer S4), aber ich kann dann auch weitere "Gänge" (mit -) herunter schalten (natürlich auch hoch mit +), so dass sich die Bremswirkung auch feiner dosieren lässt.
    Der 2 Liter wird ja seitens Toyota nicht mehr HSD genannt, sondern HDF (Hybrid Dynamic Force), womit wohl eben auch das etwas andere (Planeten-)Getriebe gemeint ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ich betrachte das mal als reiner Nutzer.
    B wie Bergabfahrten.
    Meine Erfahrungserlebnis hat ergeben, dass ein Mix aus B, D, Bremse bei langen Abfahrten den Geräuschpegel weitestgehend im Zaum gehalten hat.
    Rahmenbedingungen 2.000 bis 2.500 Höhe bis 10Km Abfahrten auf 600 bis 1.000m.
    Ich behaupte rein mit der Bremse ist das schlecht. Deshalb mit Gefühl [Ohr] geschaltet bzw gebremst.


    Um den Rest haben sich die Toyota Ingenieure perfekt gekümmert. ;)


    Aber trotzdem interessant die entbrannten Diskussionen.

  • Wenn jetzt in B keine erhöhte Ladung stattfindet, warum geht die Ladeanzeige dann nach ganz links unten (wo die Ladung am stärksten ist), wenn ich nach B schalte?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Die Anzeige wird vermutlich genau da hin gehen wo sie beim Brems pedal leicht drücken auch hingeht. Bevor mechanisch gebremst wird.
    denke ich,
    Ich kannst aber nicht 100 % sagen.