Bergabfahrt in B

  • Wirtschaftlich gesehen ist fein dosiertes Bremsen sinnvoller. Meines Wissens wird im B-Modus weniger rekuperiert, weil ein Teil der Energie durch das höher Drehen des Verbrennermotors abgebaut wird.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hallo alos "B" ist für Bergabfahren also so Pass bergab, dabei wird nicht so stark rekuperiert was auch gut sein kann, denn dadurch schonen wir den Akku und alle anderen elektrischen Komponenten und wir nutzen den Verbrennungsmotor als Bremse.


    "Normale" Autos haben ja automatisch eine Motorbremse, wir erzeugen sie künstlich.
    Durch das nutzen der Motorbremse werden halt unsere Bremsscheiben und Klötze nicht beansprucht, bzw. nicht so stark beansprucht.


    I
    LG
    Bernd

  • "Normale" Autos haben ja automatisch eine Motorbremse, wir erzeugen sie künstlich.
    Durch das nutzen der Motorbremse werden halt unsere Bremsscheiben und Klötze nicht beansprucht, bzw. nicht so stark beansprucht.

    Normale Autos sind in diesem Fall Schaltgetriebe, das "Problem der fehlenden Motorbremse haben erstmal alle Automatix. Drum hatten die früher kürzere Bremslebensdauern. Die meisten merken aber inzwischen selber wenn mehr Motorbremse gewünscht ist.
    Beim Hybrid werden Bremsen ohnehin weniger beansprucht. kann man also unbeschwert die normale Bremse nutzen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ...das "Problem der fehlenden Motorbremse haben erstmal alle Automatix. Drum hatten die früher kürzere Bremslebensdauern...

    Deshalb haben alte Automatikgetriebe die Schaltstufenbegrenzung für das Bergabfahren (Quasi unser "B").
    Die reduzierte Bremslebensdauer ist einfach auf das nicht nutzen eben dieser zurückzuführen.
    Ansonsten gebe ich HardyB recht, moderne Automatikgetriebe erkennen den Wunsch und schalten dann halt selbständig in eine andere Fahrstufe.


    Wie gesagt, beim HSD geht es um mehr als nur reduzierten Bremsenverschleiß.



    LG
    Bernd

  • Ich war heute auf einer Pässetour. Flüela Ofen, Stilfserjoch Sulden. Der Verbrauch war schon hoch da der Benziner am rühren war ca. 7liter, da ich aus dem Diesellager bin ich noch geschockt. In Stufe B entwickelt er abwärts schon ein singendes Geräusch

  • Wir sind Anfang Juni mit vier Erwachsenen und Gepäck von Süddeutschland an Gardasee über Ofenpass gefahren. Unter Fluelapass sind wir im Autozug gefahren. Der Verbrauch lag auf der Gesamtstrecke bei 5,14 l hin, und 5,3 l auf dem Heimweg. Um bei Thema B-Mode zu bleiben, auf der 21 km langen Passabfahrt nach Zernez war der Akku recht schnell voll und der Benziner musste in B sehr hoch drehen. War sehr schade um so viel verlorener Energie.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Info zu Tempomat und Bergabfahrten. In der Beschreibung steht: ●Bei starkem Gefälle Die Fahrgeschwindigkeit kann die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten.
    Das kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen. In der Region Rheinmainneckar, wo die Steigungen oder Gefälle meist kurz und unter 10% sind regelt der Tempomat das eigenständig. Z. Z. Bin ich in der Alpenregion, da sind 10 bis 14% und viele km angesagt, da reicht es nicht mehr. Entweder Stufe B und oder Bremse. Da der Akku recht schnell voll ist, ist Stufe B eine akustische Herausforderung.

  • Ich möchte eine Beobachtung mit euch teile, die das Fahren mit dem Hybrid noch ein kleines Stück effizienter machen könnte.
    Ich bin regelmässig, als Gast, bei Priusfreunde.de. Und in einem Thema zur Fahrweise ist mir die wiederholte Empfehlung langsam zu Bremsen aufgefallen.
    Bis jetzt war ich der Meinung, dass wenn der Zeiger des Ecometers am linken Anschlag ist, wird am meisten rekuperiert. Meine Beobachtung der Reiseinformationen auf dem grossen Bildschirm in den letzten Tagen, hat eindeutig gezeigt, dass das langsamere Bremsen vor Kreuzungen mehr Energie zurückgewinnt. Vermutlich wird bei relativ schweren C-HR bereits früher herkömmlich mitgebremst. Das könnte andererseits das Rosten der hinteren Bremsscheiben, was stark bei Yaris Hybrid und teilweise Prius 3 vorkommt.
    Diese Beobachtung habe ich im ECO-Modus gemacht. Nach mehreren Wochen im Normal-Modus, finde ich im Moment den Eco-Modus besser bei den kalten Temperaturen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Natürlich rekuperiert er mehr wenn du sanft bremst. Vollbremsung als Extrem schaltet sofort die "richtigen" Bremsen zu, also verschwindet mehr Bewegungs- in Wärmeenergie. Kannst du auch erreichen, wenn du beim Rollen Richtung rote Ampel den Wählheben auf B stellst, dann merkst du, dass er stärker verzögert.
    Rostende hintere Bremsscheiben gibt's auch an "normalen" Autos, wenn der Fahrer ein Mitschwimmer ist, die hinteren Bremsen werden erst spät zugeschaltet.
    Fahre gelgentlich bei DriveNow einen i3, da wird die Rekuperation tatsächlich über das Fahrprogramm gesteuert, im Eco-Modus haut's dich fast in die Gurte wenn du vom "Gas" gehst.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • den Wählheben auf B stellst, dann merkst du, dass er stärker verzögert

    Dann wird aber der Verbrenner zum Verzögern mitbenutzt. Das Auto verzögert stärker, aber rekuperiert eventuell doch weiniger stark als beim sanftem Bremsen.?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.