ECO, Nomal, Sport

  • Es sollte doch Sinn und Zweck vom Hybrid sein, so viel wie möglich elektrisch zu fahren, oder täusche ich mich da etwa

    Wenn man das überspitzt, dann wir das kontraproduktiv, wenn der Benziner den leeren Akku laden und das Auto fortbewegen muss. Am besten lässt man das ausgeklügelte HSD-System ihren Dienst machen.
    Die Stärken des Hybrids sind in Kombination der beide Antriebe. Beim Anfahren wird beim Rekuperien zurückgewonenne Energie genutzt um Benziner zu entlasten. Danach arbeitet hocheffizienter Attkinson Benzinmotor in günstigem Drehzalbereich.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Die Hybridbatterie wird im Bereich 20% bis 80% benutzt, also niemals vollständig entladen und auch nicht vollständig aufgeladen. Da der Akku also nur mit 60% seiner Kapazität benutzt wird hält er sozusagen ewig. Das mit dem zügigen Beschleunigen kann man nachlesen und wird auch von Toyota empfohlen.


    Wer Interesse hat näheres über die Hybridtechnik zu erfahren kann ich diesen Blog an Herz legen. Der Betreiber ist ein Toyota Händler in Bayern. Ich hatte ihn bei einem GT86 Treffen kennen gelernt. Da sind z.B. auch Logfahrten veröffentlicht die aufzeigen wie der Elektromotor prozentual zum Antrieb und damit zum Spritsparen beiträgt.

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Hier ist meine Erfahrung.


    Fahre im Eco Modus. Beschleunigt wird zügig aber nicht mit dem Powerbereich den nutze ich auf der Autobahn z.B. beimbBeschleunigung.


    Was Vorteile bringt ist vorausschauend Fahren. Also auch die Ampel in der Ferne beobachten. Den Wagen ausrollen lassen und erst kurz vor der Ampel bremsen aber mit leichten Druck auf die Bremse. Nach der Beschleunigung mit leuchten Gaspedal fahren um die Geschwindigkeit zu halten aber so, dass der Benziner nicht eingesetzt wird. Also so lange wie möglich eben mit Strom fahren. Wenn der Verkehr etwas stockt versuche ich nur mit Strom zu beschleunigen. Es ist eine gewisse Umstellung, macht aber Mega Spaß. Bei Temperaturen so bis 25 Grad versuche ich auch ohne Klimaanlage zu fahren bringt auch eine gewisse Ersparnis der Energie. Wie schon alle andere geschrieben habe versuchen lange zu gleiten.Auf jeden Fall bleibe ich damit in der Stadt unter 5 Liter das ist die Hefte was mein alter Golf 5 1.6 verbraucht hat. Zudem fasziniert mich und auch die Fußgänger das leise gleiten ohne Lärm.

  • So nach einigen Tagen in Cockpit des C-HR hat sich meine Fahrweise vollständig gewandelt. Es ist schon lustig früher war meine Fahrweise normal bis etwas dynamisch. Jetzt versuche ich die Energie so gut wie möglich zu nutzen. Der beste Wert meisten in der Stadt liegt bei 2.7 L/100 auf jeden Fall macht echt Spaß.

    Nur aufpassen, daß du die Bremsen nicht zu sehr vernachlässigst ... ist mir so gegangen, wo ich früher (mit Nicht-Hybrid) quasi im letzten Moment gebremst habe, bin ich beim Yaris schon lange vorher vom Gas gegangen und hab die Kiste rollen lassen. Bis mir der FTH bei der Inspektion erklärte, ich solle mehr das Bremspedal beanspruchen, ansonsten würden die Bremsscheiben noch völlig verrosten.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Der Tempomat beschleunigt mit allem was er hat, im Eco-Modus. Warum sollte ich das anders machen. Die Akkuladung kommt ja vor allem aus der Rekuperation, ist also quasi geschenkt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Akkuladung kommt ja vor allem aus der Rekuperation, ist also quasi geschenkt.

    Das ist ja gerade eben falsch. Da wird halt nur 20% weg geschmissen, anstatt 100 beim Bremsen ohne Hybrid. Aber die 100% sind trotzdem vorher aus dem Tank bekommen.

  • Nur aufpassen, daß du die Bremsen nicht zu sehr vernachlässigst ... ist mir so gegangen, wo ich früher (mit Nicht-Hybrid) quasi im letzten Moment gebremst habe, bin ich beim Yaris schon lange vorher vom Gas gegangen und hab die Kiste rollen lassen. Bis mir der FTH bei der Inspektion erklärte, ich solle mehr das Bremspedal beanspruchen, ansonsten würden die Bremsscheiben noch völlig verrosten.

    Wie du schon schreibst ist es wichtig die Bremse auch zu nutzen, gelegentlich beanspruche ich die Bremse stärker um den Rost zu beseitigen es reicht aus, mehrmals etwas stärker das Bremspedal zu betätigen bis jetzt sind die Bremsscheiben gut geschliffenen. ;)

  • Was mir heute im Sport Modus aufgefallen, außer Gasannahme beim Beschleunigen und schärferen Lenkung. Der Wagen reagiert bei wegnehmen vom Gas, so als ob einen kleineren Gang einlegen würde und eine stärkere Motorbremse erzeugen würde als im Normal oder Ecomodus. Man sieht im Ecometer, dass der Zeiger dabei tiefer Richtung Charge geht.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hybrid und Sport Modus. Wo ist das weinende lachende smiley :D


    Beim Benziner ist es anders.
    Eco -> gefühlt kein Turbo mehr. Der Hobel kommt so schnell weg von einer Ampel wie ein Opa mit rollator.
    Unter 6l/100km kein Thema damit. Aber dann auch gleich Klima aus


    Normal -> fährt sich ökonomisch und auch recht spritzig. Unter 6l Verbrauch sind drinne, aber tendenziell gehts dann eher auf 7


    Sport -> Spaß muss sein. Da zieht man gut hoch, man ist schnell im optimalen Bereich. Fahre ich gerne wenn mal wieder einer der Meinung ist mich zu ärgern. Verbrauch, naja, wenn man Spaß damit hat sind die 9-10l in der Stadt schnell erreicht :D

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package