Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Gern geschehen. Frag aber sicherhalber nach, ob die AHK auch für den 2024er passt.

    Das ist jetzt Aufgabe meines Freundlichen.

    Und die Lady in der Onlineberatung von AutoLevy hatte mit BJ 2024 kein Problem - und das heute! am Pfingstsonntag!

    Gibt doch noch Fleißige!

  • ..und danke, dass Du mir auf die Spur geholfen hast! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Du solltest Dich aber bitte nicht wundern, wenn Du mit deiner Anfrage hier in diesem Bereich (zur 1. Generation des C-HR) mit deinem 2024er C-HR recht verwirrende Antworten erhältst. Das sind zwei völlig unterschiedlich Fahrzeuge und die Antworten passen nur, wenn sie der richtigen Generation C-HR zugeordnet werden können!


    Eventuell macht es Sinn, die Frage nach der AHK unter "2. Generation" hier im Forum zu platzieren?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Eventuell macht es Sinn, die Frage nach der AHK unter "2. Generation" hier im Forum zu platzieren?

    Angeblich hat Jokl ja schon eine AHK verbaut. Nur das die Aussage seines FTH (es gibt nur fest verbaute oder abnehmbare Anhängerkupplungen die nicht versperrbar sind) ist ein völliger Schwachsinn. Darin sind wir uns aber glaube ich schon einig? Meiner Meinung wurde da irgendein Ladenhüter oder eben ein billigeres AHK-Modell verkauft.

  • Du solltest Dich aber bitte nicht wundern, wenn Du mit deiner Anfrage hier in diesem Bereich (zur 1. Generation des C-HR) mit deinem 2024er C-HR recht verwirrende Antworten erhältst. Das sind zwei völlig unterschiedlich Fahrzeuge und die Antworten passen nur, wenn sie der richtigen Generation C-HR zugeordnet werden können!


    Eventuell macht es Sinn, die Frage nach der AHK unter "2. Generation" hier im Forum zu platzieren?

    Er hat doch schon geschrieben daß er einen 1. Gen von 2024 hat, könnte einer der letzten 1. Gen gewesen sein die erst dieses Jahr zugelassen wurden.

  • Ich hatte beim alten CH R eine abnehmbare Anhängerkupplung dran.

    Auch bei den neuen habe ich wieder eine abnehmbarer dran.

    Ich brauche diese für den Fahrradträger.

    Meine neuen gibt es aktuell das Problem, dass man nur sehr sehr langsam rückwärts fahren kann, weil sonst die Sicherheitssysteme die Bremsung einleiten, obwohl sie abgeschaltet sind

  • obwohl sie abgeschaltet sind

    Sicher? Entweder hast Du das falsche System abgeschaltet oder da funktioniert tatsächlich was nicht. Klingt nach einem Fall für den FTH.


    Wenn ich vergesse, mit Heckträger das Pre-Collision-System (PCS) abzuschalten, schmeißt das Auto korrekterweise sofort den Anker. Abgeschaltet kann ich rückwärts rangieren wie ich will.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei meinem neuen CH-R 2024 habe ich auch das Problem, dass er trotz deaktiviertem PKSB bremst. So langsam kann ich gar nicht fahren, das er nicht automatisch bremst. Bei meinem vorherigen Corolla hatte ich das Problem auch nicht. Laut meinem FTH gibt es das Problem mit dem neuen CH-R der zweiten Generation.

  • Auch ich hab die AHK nur für den Radträger, Anhänger ziehe ich nicht. Und die muss aus versicherungstechnischen Gründen absperrbar sein. Die Räder, die wir (nehme mal an: alle) drauf haben sind ja nicht gerade geschenkt. Deshalb muss ich wohl stur bleiben.


    Die jüngste Ausrede meines Freundlichen: Wir haben die AHK genommen, die am schnellsten lieferbar war. Ich habe aber eh 5 Wochen gewartet. Komme mir da langsam leicht verschaukelt vor.


    Rückwärtsfahren: Ist echt ein Problem und mir auch so gegangen auf den paar Metern mit der neuen: Zu tief in eine Kreuzung reingerutscht, beim Rückwärtsfahren war erst mal Anker, langsam ging’s dann aber. Aber hat hier nicht weiter oben wer geschrieben, dass für den Anhängerbetrieb mittels eines zusätzlich verbauten Schalters die hinteren Sensoren abgeschaltet werden können?

    Ich schätze mal, dass das (Zusatzschalter) für meinen Freundlichen ein Fremdwort bleiben wird.

  • Ich hatte die Anhängerkupplung direkt bei der Bestellung angegeben.

    Diese ist selbstverständlich abschließbar, ich wusste gar nicht, dass es andere gibt. Auch bei dem alten C-HR hatte ich schon eine abschließbare, abnehmbare Anhängerkupplung.