Hybrid Batterie

  • Am besten fährt man einmal durch/über die Alpen. Dann gibt es alle Ladezustände je nach Steigung oder Gefälle. Lustig ist es, wenn der Lüfter angeht. Im Prius hab ich davon fast einen Herzriss bekommen.

  • Hallo,


    ich habe mal versucht, die grüne Hybridanzeige und die tatsächlichen Prozentwerte zuzuordnen (von voll nach leer) :


    Balken / ungefährer Ladezustand des Hybridakkus
    1. / mehr als 73%
    2. / ca. 66-72%
    3. / ca. 56-65%
    4. / ca. 53-55%
    5. / ca. 49-52%
    6. / ca. 44-48%
    7. / ca. 40-43%
    8. / weniger als 40%


    Dabei ist die Anzeige weder linear abgestuft noch sonderlich präzise, die Übergänge können besonders im mittleren Bereich um 1-2% schwanken. Ich habe den Eindruck, daß Toyota deshalb sehr bewußt auf eine Zahlenangabe 'verzichtet' und nur die ungefähren Balken verwendet :/ .
    Bei Werten um 40% springt der Benziner an zum nachladen (weniger als 38% hab ich noch nicht gehabt). Wenn mehr als 73% erreicht sind, beginnt der Benziner als Motorbremse mitzulaufen.


    Alle Angaben ohne Gewähr :whistling:
    Horst

  • Habe da eine Frage zur Hybrid Batterie, wir sind heute gut 450 Km zu 90% Autobahn gefahren haben aber nicht einmal gesehen das Batterie zu 100% voll war.
    Immer nur bis zum vorletzten Balken der Anzeige.
    Wie sieht das bei euch aus? :thumbsup::thumbsup:

    Hi Leute, das wüsste ich auch mal gerne. Meine Hybrid Batterie war noch nie voll, 1, 2 Striche fehlen immer. Im Rahmen der Erkundung meiner rice bowl bin ich auf EV-Eischalter gestoßen. Also wollte ich mal elektrisch fahren. Nur das Ding geht entweder nicht an oder teilt mir mit, dass die Hybrid-Batterie zu schwach ist. Auch hier hätte ich mal gern ein paar Tips vom Profi.
    VG rbd

  • @ Herby:
    wo Du das so schreibst:
    wenn ich geschaut habe, war max. der vorletzte Balken grün.... hmmm

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

  • Hallo,
    ein paar Überlegungen zum Hybridakku meinerseits :
    Soweit ich weiß, ist die Nomainalspannung 202 V bei einer Kapazität von 6.5 Ah.
    Daraus ergeben sich 168 Zellen mit einem Spannungshub von 168 bis 245 Volt.
    Vom rechnerischen Energieinhalt werden 40 % benutzt (40-80% Ladebereich), das sind dann 1.88 MJ.


    Um nun den Akku von 40% auf 80% zu laden, müßte man etwa 130 Höhenmeter bergab rollen (z.B. unter rekuperativem bremsen, Reibungs- und sonstige Verluste habe ich vernachlässigt :rolleyes: ) - das ist also eher was für den Alpenraum.


    Ich glaube, auf der Autobahn, wie weiter oben erwähnt wird der Akku keine 80% erreichen, da die Ladekontrolle sich gewiß ein paar % Regelreserve gönnt (zumindest würde ich es so machen ^^ )


    Wenn ich grade dabei bin - ich frage mich, wie Toyota ausgerechnet auf 30Wh in der Verbrauchsanzeige kommt. Paßt nicht zu einer 'runden' Spritmenge und auch nicht zu einer 'runden' Akkuenergiemenge ... also her mit Euren Ideen :thumbsup:


    Gruß,
    Horst

  • Da wir schon mal beim Thema sind:


    In der "Fahrtinformation" im Navi Display werden doch diese "E" Quadrate, äquivalent zu 30Wh regenerierter Energie angezeigt.


    Heisst das über den Daumen bei unserem Akku dass man diesen erst nach Anzeige von rund 30 Quadraten einmal rein über Regeneration aufgeladen hat?


    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen???

  • Heisst das über den Daumen bei unserem Akku dass man diesen erst nach Anzeige von rund 30 Quadraten einmal rein über Regeneration aufgeladen hat?

    Hallo,
    da kann ich Dir leider nicht so ganz folgen oder ich hab Dich mißverstanden ?(
    Erst mal sind 30*30Wh umgerechnet 3.2MJ; also sollten einem Energieinhalt des Akkus von 1.88 MJ eher 17 'Quadrate' entsprechen.
    Zudem wird der Akku ja andauernd umgeladen je nach Fahrzustand. Nur wenn Du am Stück von 40% auf 80% laden würdest (wie oben beschrieben), wären die 17 Quadrate eine Akkufüllung (wenn ich richtig gerechnet habe :whistling: )


    Ich habe die Vermutung, die 30Wh beziehen sich auf auf eine Milli-Gallone, also etwa 3.7 ml. Die hätten dann (basierend auf einem Brennwert von Superbenzin) etwa 30Wh. Also hättest Du mit je 3 Quadraten ein Schnapsglas Sprit 'rekuperiert' :thumbup:
    Ist bis jetzt die einzige passende Erklärung, die ich gefunden habe...


    Gruß,
    Horst

  • Muss mich da als Laie outen, wenns ums elektronisch "Eingemachte" geht.


    Dachte halt: Akku hat etwa 1300Wh Kapazität, wir sehen davon geschätzte 900Wh auf der Anzeige, 30 mal 30Wh (Quadrate mit E Aneige) gleich 900 Wh...


    Finde jedoch im Netz die unterschiedlichsten Angaben zur Kapazität unseres Akkus.
    Wo steht denn jetzt die tatsächlichen Eckdaten?