Mir wäre ein Träger für die Heckklappe am liebsten.. Wirds aber leider nicht geben.. Und nur für den Fahrradträger 800 Euro für die AHK waren mir zuviel.. (bei der Anhängelast lohnt das nicht für nen Anhänger :D)
Im Ernst?
Ich sage niemals an die Heckklappe...
Dazu habe ich mehrere Faktoren, einige sogar schon davon live sehen dürfen.
1. Zerkratzen des Fahrzeuges durch scheuern der Halter
2. Kaputte Rückscheiben (sehr praktisch diese Teile wenn die Heckklappe rechts und links keinen Rahmen hat
3. (mein Favorit) verzogene Heckklappe da diese für die Belastung nicht ausgelegt ist
4. Meist keine sichere Montage möglich (sei es das weg fliegen beim Unfall, während der Fahrt oder einfach nur wieder mal die Beschädigung des Fahrzeuges durch die dann fest gemachten Drahtesel)
Ich würde immer die Varianten auf der AHK oder Dach bevorzugen.
Zudem, für den CHR kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie man einen solchen konstruieren soll. Das Design ist da nicht gerade von Vorteil mit den ganzen kanten.
Die Anhängelast beträgt 725kg!
aber nur beim hybrid... der reine benziner darf nen ende mehr ..
Aber auch bei 725kg, sollte das eigl reichen, gerade für Fahrräder. Man muss auch nicht alles immer durch die Gegend fahren.
Btw.
Ich habe mal mit leidenschaftlichen Radfahrern, vorzugsweise wenn diese im Urlaub sind, gesprochen. Nach einer Hochrechnung des Mehrverbrauchs zum Urlaubsort mit Fahrrädern hinten drauf + die wirklich genutzte Zeit, kamen wir auf den Schluss das es sinnvoller gewesen wäre die Räder dort zu Mieten.
EDIT: Hier noch ein Bild von @Mr. Bean der schon so eine Kombi auf AHK hat