Moin ,war gerade tanken und habe mal gefragt wer noch E10 tank. Antwort hier in meiner Stadt die meiste verkaufte sorte.ich Tanke super.
Super oder E10? - Was tankt ihr und warum
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Dieser Thread ist zwar länger "eingeschlafen", aber das Thema m.E. nach wie vor aktuell.
Ich tanke weiterhin E5, auch im Ausland. Im Rahmen einer zwischenzeitlichen Testphase mit E10 hatte ich den Eindruck, dass unser Yaris Cross etwas mehr schluckt und sich daher zumindest kein nennenswerter finanzieller Vorteil ergibt. Was ich so gelesen und wie ich das verstanden habe, scheint E5 insgesamt besser fürs Auto zu sein, und das ist für mich letztlich das Entscheidende bei der Wahl des Treibstoffs für unser Autschgerl.
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Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich tanke wenn möglich Shell V-Power, einfach nur um möglichen Ablagerungen im Motor vorzubeugen.
V-Power, MaxxMotion: Wann sich Premiumsprit auszahltNeben normalem Benzin und Diesel werden bei den meisten Tankstellen auch teurere Premiumtreibstoffe angeboten, die mit Zusatzstoffen versetzt sind. Laut den…help.orf.at -
Ich tanke wenn möglich Shell V-Power
Geld zu viel?
Ich hatte mal einen Mitsubishi Pajero mit Direkteinspritzung, eine absolute Fehlkonstruktion, zu mindestens was die Abgasrückführung und das zugehörige Ventil betraf. Selbiges musste regelmäßig mit Walnussgranulat durchgepustet werden, für 450€ pro Sitzung. Man empfahl mir dann auch, diese teure Edelplörre zu tanken. Habe ich dann auch - gebracht hat es aber nicht viel. Nach Gesprächen mit unabhängigen Fachleuten hat sich herausgestellt, dass das teure Zeug so gut wie nichts bringt. Wenn es denn wirklich sein müsse, bzw. wenn der Motor nicht mehr rund läuft, dann kann man ab und zu vorbeugend ein Döschen Ventilreiniger in den Tank kippen, der Effekt ist der selbe, wenn nicht sogar besser.
Meine Meinung: Werbeversprechen, Bauernfängerei, völlig nutzlos und unnötig.
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mit E10 hatte ich den Eindruck, dass unser Yaris Cross etwas mehr schluckt
Kann sein das diese Erkenntnis eher mit kälteren Temperaturen zu erklären ist?
Ich habe bei beiden, 1,8 und 2,0 Hybriden keinen Unterschied im Verbrauch und gefühlt eher sanfteren Motorlauf mit E10 festgestellt.
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Kann sein das diese Erkenntnis eher mit kälteren Temperaturen zu erklären ist?
Ich habe bei beiden, 1,8 und 2,0 Hybriden keinen Unterschied im Verbrauch und gefühlt eher sanfteren Motorlauf mit E10 festgestellt.
Mein FTH hat mir bei der Übergabe des Yaris Cross betreffend Hybrid ausdrücklich dazu geraten, E5 statt E10 zu tanken, insbesondere mit Hinweis auf einen angeblichen Mehrverbrauch.
Den eigenen Feldversuch habe ich im zweiten Sommer unternommen. Hatte damals 3 mal E10 getankt und bin in der Zeit in etwa das gleiche Streckenprofil gefahren, wie sonst auch. Der Verbrauch auf 100 km war 0,2 l höher, als davor und danach mit E5. Ich will aber nicht ausschließen, dass auch andere Faktoren als nur das E10 eine Rolle gespielt haben könnten (z.B. einmal mehr die Fahrräder auf der AHK dabei gehabt). So genau hab ich das nicht festgehalten, das war jetzt keine wissenschaftlich fundierte Studie, aber halt ein Erfahrungswert.
Es ist vielleicht ein bißchen mehr eine Gefühlssache, als rationell begründet, aber mir sind die paar Cent für das gute Gefühl wert, unserem Auto vielleicht doch den etwas besseren Treibstoff zuzuführen.
Unser Yaris Cross steht nach 30.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km, bei einem Normwert laut Toyota von 5,0 l/100 km. Darauf bin ich schon ein bißchen stolz, egal ob E5 dabei hilft oder nicht.
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Okay, wenn jemand Geld zu viel hat und den teuren Edelsprit mit Placeboeffekt tanken will (der von der Fachwelt beurteilt, nachweislich keinerlei Vorteile für den Verbraucher, aber mehr Gewinn für die Konzerne bringt), geschenkt. Ebenso, ob man E5 statt E10 tankt, nur weil der FTH meint es wäre besser, ohne das jedoch belegen zu können, ebenso geschenkt.
Ich tanke weiter E10, weil es in 20000km die ich mit zwei verschiedenen C-HRs (1.8er und 2.0er) im Test, keinen Tropfen Mehrverbrauch oder Leistungseinbusse gegeben hätte. Schließlich ist die Motorsteuerung, halbwegs aktueller Fahrzeuge in der Lage die Brennwertunterschiede der verschiedenen Spritsorten sehr gut im Betrieb auszugleichen.
Ich sehe gar nicht ein (und seien die Unterschiede im Preis noch so gering), mehr Geld für meine Mobilität auszugeben, als unbedingt notwendig.
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E 10 ist der ideale kraftstof !
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Beim C HR 35.000, ProAceCity 40.000 km kam und beim CorollaCross 9.800 km kommt grundsätzlich E10 in den Tank.
Ist so vom Hersteller zugelassen und steht im Tankdeckel.
Beim fast 20 Jahre alten YarisVerso hat mir der FTH vorsichtshalber zu E5 geraten, wobei der vermutlich auch E10 vertragen könnte. Es ist jedenfalls beim FTH kein YarisVerso bekannt, der ein Problem hatte.
Einzig der Audi meiner ehemaligen Arbeitskollegin hatte seinerzeit die Vorgabe von SuperPlus.
Aber die war auch was Besseres. Für die war ich damals mit meinen div. Avensis der Reisschüssel Fahrer. In solche Billigautos konnte man ihrer Meinung nach mit der Billigplörre E10 keine Fehler machen.
Egal, ich hatte damals immer Diesel. Die stammten noch aus meinen Speditionszeiten wo man an der Firmeneigenen Tanke den überschüssigen Diesel auffing, der nicht mehr in den LKW passte.
E10 gab's da auch noch nicht. Nur Winter- und Sommerdiesel, Super und Normal. Hatte man im Winter keinen Winterdiesel tat's auch ein Liter Normal oder Super in den Diesel, damit er nicht flockte