Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • E10, warum auch anders? Habe es glaube ich sogar irgendwo hier in diesem Thread geschrieben, im Glücksfall ist E10 gleich oder besser als E5. Die Zahl bedeutet einfach dass „bis zu“ x% Ethanol beigemischt sind. E10 kann also alles zwischen 0 und 10% enthalten, also durchaus auch gleich viel oder weniger als E5. Und es schont - wenn auch wenig - den Geldbeutel.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Der etwas höhere Spritverbrauch bei E10 kommt wohl durch den niedrigeren Energiegehalt im Kraftstoff. Weiss nicht wie heutzutage die Motoren auf den E10 Sprit ausgelegt sind, aber vor paar Jahren wurde schon davor gewarnt. Durch den Ethanol Anteil korrodierte gern Alu und auch Dichtungen und Schläuche was zu Leckagen und Brandgefahr führte

  • Ich muss immer wieder schmunzeln, dass bei Fahrzeugen die vom Hersteller für die Verbrennung von E10 und E5 ausgelegt und produziert worden sind, es bis zu 15 Jahre und 260.000 km Garantie gibt, immer noch diese Warnungen gibt:

    Durch den Ethanol Anteil korrodierte gern Alu und auch Dichtungen und Schläuche was zu Leckagen und Brandgefahr führte

    Genau dem ist eben nicht mehr so, da die Materialien der Motoren für die Verbrennung von E10 hergestellt wurden. Auch würde der Hersteller nicht weitläufige Garantien geben, wenn es dem Motor schaden würde.


    Aus Erfahrung mit dem C-HR 1.8l EZ 2019 und 40.000 km mit E10 und RAV4 2.5l EZ 2021 und ca. 84.500 km mit E10 kann ich sagen, es schadet dem Motor nicht. Auch habe ich mit dem C-HR und RAV4 mal E5 auf je ca. 3000 km getestet und habe weder Mehrverbrauch noch Minderverbrauch feststellen können. Das einzige was ich mehr verbraucht habe, waren die Euro in meiner Tasche, als ich E5 getankt habe.


    Bei älteren Motoren, die vor Einführung von E10 produziert wurden, kann die Warnung Sinn machen, aber bei modernen Motoren, die lange nach der Einführung von E10 konzipiert, produziert und den Betrieb mit E10 zugelassen wurden, braucht keiner mehr davor warnen und Angst haben, das der Motor Schaden nimmt und mehr verbraucht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. "


    Genau das wird noch viele, besonders die Älteren, davon abhalten, E10 zu tanken. Never change a running system. ;)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. "

    aber er baut es an ^^

    und ist bezahlbarer Umweltschutz :thumbup:

    und soooo viel Ackerfläche wie dann viele " Gegner" meinen wird dabei auch nicht verbraucht ;)

    Wie Ottili schon schreibt, kann es bei älteren Motoren wie z.b. unserem YarisVerso von 2005 evtl. Sinn machen, E5 zu tanken.

    Wir wechseln halt bei jeder Tankfüllung ab. Der Motor läuft weiter und macht nach 20 Jahren Einsatz, nicht die geringsten Anstalten schlapp zu machen.

    Bei den modernen Motoren ist es Unsinn und man wird sogar beim Umweltschutz finanziell etwas belohnt.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso