Super oder E10? - Was tankt ihr und warum
-
-
Zitat aus der Beschreibung des 1.5 Motors vom Yaris 2020 Hybrid:
"The engine has a high geometric compression ratio, although it would be more accurate to say "expansion ratio" - the actual compression ratio for Miller cycle is much lower, so the engines are designed for low octane gasoline (RON 91 / Regular)."
Quelle: M15A-FXE (1.5 EFI)
Der Motor ist identisch mit dem 2.0 Liter aus dem Corolla, ist aber einen Zylinder kürzer. -
Das ist so nicht ganz richtig. Der 2,0 Ltr Motor hat eine Verdichtung von 14,0 : 1somit liegt Sie höher als bei vielen anderen Benzin Motoren. Je höher die Verdichtung ist
schadet eine höhere Oktanzahl niemals dem Motor. Im Gegenteil !!! Das der 2,0 Ltr
Motor auch mit nur 95 Oktan auskommt liegt an der Besonderheit dieses Motors.
Das hier alles darzulegen macht für die Meisten von uns keinen Sinn. Wen es interessiert
kann sich im Internet ja schlau machen.
Der 1,8 Ltr Motor hat auch nur eine Verdichtung von 13,0 : 1Meines Wissens sind die Motoren von Toyota die im Atkinson-Cycle laufen sogar mit 91 Oktan bedenkenlos zu betreiben.
Ein Verdichtungsverhältnis von 14:1 liegt noch im gängigen Bereich von Otto- Motoren.
Ist zwar schon die obere Grenze aber nix besonderes.
Bei 14:1 haben sie mehr Spielraum bis es Knallt. -
Ok wenn der Motor mit 91 Oktan auskommt. Ich wollte ja auch nur sagen das höhere
Oktan Zahlen nicht schaden. -
Man könnte es bedingt durch die Aditive mit einer professionellen Zahnreinigung vergleichen.
Am Potential des Motors wird es nichts ändern, nur im Portemonnaie.
Die Motoren sind auf guten Wirkungsgrad ausgelegt.
Lieber in gutes Motoröl investieren -
Na da gehe ich mal von aus das Toyota das richtige und auch beste Öl verwendet.
-
2017 hat Toyota ausdrücklich hingewisen, kein E10 zu tanken auch nicht Einmalig.
Es wird keine Garanie auf Folgeschäden übernommen. -
Dann sollte Toyota aber ganz dringend nachbessern und mal schauen, was andere Hersteller besser machen, wenn dem tatsächlich so sein sollte
-
Da hast Du Recht, so steht es in meiner Betriebsanleitung 2017.
-
@C-HR GR SPORT
Im Tankdeckel steht man kann E10 tanken.
Und sogar in der Beschreibung steht 95 Oktan oder höher.Fahre mit dem 2017 er fast nur E10 und mit dem 2019 er auch.
Kommt manchmal vor dass ich E5 reintue, habe nie einen unterschied festgestellt.Finde es witzig wenn Toyota sagen würde man sol kein E10 tanken. (Da hat wohl einer was falsch verstanden.)