Wobei ich aus anderen Gründen ein sehr gespaltenes Verhältnis zu E10 habe.
War sehr froh zu erfahren, dass auf unseren Ackerflächen in Rheinhessen jetzt probeweise Aronia angebaut werden soll.
Super oder E10? - Was tankt ihr und warum
-
-
Was ist Aronia? Egal, es wird immer Dschungel weichen für Ölpflanzen. Orang Utangs würden kein E10 tanken
-
2017 hat Toyota ausdrücklich hingewisen, kein E10 zu tanken auch nicht Einmalig.
Es wird keine Garanie auf Folgeschäden übernommen.Dann poste hier mal die Quelle und den von Toyota gegebenen Hinweis/ die Warnung, dass der C-HR kein E10 verträgt. Danke.
In der BA vom C-HR steht ausdrücklich drin, dass der E10 verträgt (und das steht auch in der BA von 2017 für den C-HR so drin)
-
@Ottili
Ich vermag jetzt nicht zu erkennen, wo der Kollege irgendwas von CHR geschrieben hat.
Er schreibt "Toyota" und da gibt's tatsächlich ein problematisches Fahrzeug, auf welches die Warnung zutrifft.
Dein Raumgleiter ist nicht betroffen, er wird sich auch mit E10 weiter um Deine Glückshormone kümmern -
Meiner fühlt sich mit Oktan 95 oder 98 pudelwohl, dabei soll es auch bleiben.
-
Also mein Schatz hat die letzten Male V-Power Racing bekommen, weil ein Kollege den Smart-Deal hat und es preislich für mich kein Unterschied macht ob Super oder Super Plus..
-
Dann passt die Leistungsausbeute ja zum Preis...
-
Tanke immer E5, vorher öfter auch in Luxemburg getankt, aber dort gibts kein E 5 mehr, nur noch E10 oder Plus
-
Im technischen Datenblatt von 2020 steht 95 Oktan und höher dann in Klammern (E10)
was die Klammern aussagen sollen
Bei E10 lässt sich mein Tankdeckel nicht öffnen, das Zeug bleibt also draußen. -
adac
Fahrzeuge für den E10-Kraftstoff geeignet sind. Generell gilt: Alle Benzin-Fahrzeuge, die ab 2012 in Deutschland zum Verkauf angeboten wurden, vertragen E10.
Ich nehme es nur seltenst.
irgendwie widerstrebt es mir "Lebensmittel ' dafür zu nutzen.Übrigens die Bemerkung vertragen E10 ist interessant. Anscheinend hat die Nutzung Nebenwirkungen auf das Motoröl.
Stichwort Alterung, Kondenswasser.Vielleicht müssen wir auch deshalb jährlich Öl wechseln.