Betriebstemperatur

  • Hallo,


    eine Sache ist mir bei unserem C-HR Hybrid aufgefallen. Im Vergleich mit unserem alten Wagen ist, dass die Betriebstemperatur sehr schnell erreicht wird. Bilde ich es mir nur ein oder ist es tatsächlich so.


    Sind hier die Abläufe anders geregelt?


    Grüße

  • Soweit ich weiß ist das extra so, damit der Verbrenner nach erreichen der Betriebstemperatur möglichst schnell wieder abgeschaltet werden kann. Das dient der Vermeidung von zuviel Start/Stop bei kaltem Motor, das ja bei Hybrid z.B. im Stadtverkehr dauernd auftritt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,



    Was sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird?

    Der CHR hat eine Abgaswärmerückgewinnung (da gibt es glaube ich zwei Varianten EHR / EXR), weiß aber nicht welche bei uns drin ist. Dadurch wird das Kühlwasser schneller warm, wenn der Verbrenner läuft. Zudem läßt die Bordelektronik den Benzinmotor laufen, wenn der Kühlkreislauf zu kalt ist, auch wenn er antriebsmäßig grad nicht benötigt wird. Ist mir aufgefallen, wenn es morgens kalt ist und ich theoretisch elektrisch losfahren könnte. Durch das schnelle Aufheizen kann die ECU den Benziner früher schlafen legen im niedrigen Lastbereich, als wenn er noch keine Betriebstemperatur hätte mit 'klassischem' Kühlkreislauf.
    Ebenso wird er angeworfen, wenn Du die Klimaanlage auf heizen stellst und das Kühlwasser noch kalt ist, weil dann eine Wärmeanforderung vorhanden ist


    Gruß
    Horst