Korrosionsschutz nötig ?

  • hallo aggi,


    ohne dass du oder dein vorbesitzer was gemacht haben?


    Ich hatte nur die infos aus den diversen foren und da sieht es mit korrosionsschutz nicht so doll aus, dazu der bericht aus der autobild.


    Das problem haben aber die meisten japaner, siehe mazda. Da gammeln dir schon autos von 2010 unterm arsch weg. Sogar nicht nur der unterboden, auch schon karrosserie wie radlaufkanten. So wie es auch die deutschen autos bis in die 80er jahre hatten, beim Kadett E musste ich auch regelmässig die radlaufkanten neu mit spachtelmasse modellieren.


    Deshalb würde ich lieber versiegeln. Schaden kanns ja nicht. Am besten wenn man es sofort nach auslieferung macht. Wenn man erstmal einen winter gefahren ist, dann blüht ja schon alles, der ganze kantenrost an den schweißnähten der achsteile z.b. ist zwar nicht schlimm, sieht aber auch nicht wirklich schön aus und es wird jeden winter mehr.


    Buschi

  • Für meinen Vorbesitzer kann ich jetzt nicht sprechen, aber der Wagen sah nicht so aus, als ob was gemacht worden wäre. Ich fragte meinen Schrauber-Kumpel, ob wir ihn nich mal richtig versiegeln sollten. Der sagte aber ganz trocken, „schau ihn dir doch an, ist alles tip top“. Der Wagen war jährlich zur Inspektion. Mit 8 Jahren hat dann mein Kumpel übernommen. Er musste unten nie Handanlegen.


    Das gleiche gute Ergebnis hatte ich aber auch mit meinem Mazda MX5. Der sah unter auch Top aus und war immer zur Pflege bei meinem Kumpel. Den hatte ich 1997 mit 7 Jahren gekauft und bin ihn 10 Jahre gefahren, bis unser Sohn geboren ist. Dann musste er leider weg.


    Diese beiden Fahrzeuge haben mich überzeugt weiterhin Japaner zu kaufen.
    Größter Schäden beim Mazda in 10 Jahren, war der elek. Fensterheber und beim Verso nichts außer Verschleißteile.


    Also Top!!!


    Aber du hast recht, schaden kann es nicht. :thumbup:

  • Ich weiß nicht, warum hier solange darüber diskutiert wird. Ich hab's machen lassen: 39,90 EUR bei Toyota. Für "schicke" Felgen werden Hunderte ausgegeben und beim Unterbodenschutz wird geknausert .... Natürlich hält dieser Lack nicht ein Autoleben lang; es muß halt irgendwann wiederholt werden.

    C-HR Hybr Flow mit Comfort-Assistenz-Paket metalstreamgrau, bestellt 05.07.17 erhalten 01.08.17

  • Seit Jahrzehnten 4 mal waschen in der Waschstrasse meines Vertrauens. Vorm Winter und dem Winter auf jeden Fall mit Unterbodenwäsche [Autokorrekturfehler schutz].
    Alles gut auch bem CHR nach 12 Monaten. Ich verstehe die Panik [noch] nicht.


    Der Spaß kostet mich zwischen 10 unf 13 Euro pro Waschung.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 () aus folgendem Grund: Korrektur Schutz in Wäsche dank an V188002

  • Unterbodenschutz

    Oder Unterbodenwäsche?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich weiß nicht, warum hier solange darüber diskutiert wird. Ich hab's machen lassen: 39,90 EUR bei Toyota. Für "schicke" Felgen werden Hunderte ausgegeben und beim Unterbodenschutz wird geknausert .... Natürlich hält dieser Lack nicht ein Autoleben lang; es muß halt irgendwann wiederholt werden.

    Kompletten und vernünftigen Unterbodenschutz kann ich mir für den Preis nicht vorstellen. Da dürfte der Materialeinsatz ja schon fast teurer sein. Von den Lohnkosten mal ganz abgesehen.


    Schau mal genau drunter, was die dort gemacht haben. Sollte das tatsächlich fachgerecht ausgeführt worden sein, schick mir ne PN mit der Adresse der Werkstatt :rolleyes: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • 39.90 das ist sehr überraschend 100 bis 200 Euro habe ich bisher gesehen.
    Eine Stunde ist man ohne Material schon bei 80 Euro.
    Das können nur kleinste Ausbesserungsarbeiten sein.
    Ich hatte die Jahres Inspektion und da wird auch der Unterboden gecheckt. Keine Beanstandung.
    Wissensdurstig wie ich bin, hatte ich allerdings vorher schon nachgeschaut.
    Ich erwarte von meiner Werkstatt, wenn ich schon jährlich antanzen darf, dass sie das im Blick haben und ich vertrau meiner Werkstatt. Na, ein bißchen Kontrolle kann ich nicht lassen, altes Berufsleiden.
    Leut macht euch nicht unnötig irre.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Seh ich auch so, das ist rausgeschmissenes Geld.
    wie oben erwähnt, der CHR wird jährlich vom FTH gecheckt plus die Selbstkontrolle und 2 bis 4 Wash mit all inklusive. Das muss reichen.
    Ist nach modernsten Fertigungsgrundlagen produziert worden.
    Wenn ich mir die zahlreichen Filmchen anschaue, ist immer wieder Rostvorsorge das Thema.
    Bleibt entspannt, ausser es ist per Bild nachweisbar. Ich kann da leider nicht helfen, da meiner am Unterboden anscheinend [noch] keinen Rost will.