Das Optimum wäre natürlich, wenn man die Versiegelung sofort bei Auslieferung machen würde.
Das Auto hat dann nur ca. 1 Woche lang auf der Fähre gestanden (oder wie lange dauert das? die japanischen Toyotas wie der Prius brauchen immerhin 33 Tage von Nagoya) von Istanbul nach Zeebrügge, danach in Zeebrügge eingelagert, nur ein paar km selbst gefahren, dann auf die Bahn oder LKW zum Händler.
Also viel Wasser hat der Unterboden dann noch nicht abbekommen.
Alles ist noch sauber und kann ohne Vorreinigung direkt mit Wachs oder besser Fett behandelt werden.
Danach wirst Du nie wieder Probleme haben und auch wenn Du das Auto nur ein paar Jahre fährst, wirst Du beim Wiederverkauf Vorteile mit einem rostfreien Auto haben.
Von der ganzen Technik sind die Autos und auch der Hybridantrieb ja bekannterweise sowieso sehr langlebig und problemlos. Also warum sich alles noch mit Rost vermiesen lassen.