Ich habe heute auch WR montiert, Sensoren sind von HUF Typ RDE049V21. Die Sensoren werden als OEM-Replacement angeboten, sind wie die originalen Toyota Sensoren fest programmiert. Preislich sehr interessant, die gab es im August bei rsu.de für 32,95€ pro Stück, aktuell saisonbedingt etwas teurer. Der C-HR hat mit diesen Sensoren null Probleme, von daher bin ich richtig happy damit.Zu erwähnen gäbe es noch, dass sich Sensor und Ventil sehr einfach trennen, wenn ein Tausch des Ventils nötig wird.
Erfahrungen mit RDKS Sensoren
-
-
Hallo,
mal wieder das leidige Thema mit den Sensoren!
Habe die Winterreifen drauf und nach 30km geht die Leuchte an. Wieder beim Händler angerufen und der gleich gesagt, dass das 10 Euro kostet. Ich meine hier gelesen zu haben, dass im System zwei Radsätze hinterlegt werden können. Habe doch keine Lust jedes mal 10 Euro zu bezahlen.
Bei anderen Herstellern geht die Umstellung automatisch. Zumindest in den letzten Jahren bei meinen Nissan Juke und QQ, sowie bei diversen Renault Modellen.
Die hier im Forum hinterlegte Anweisung wie man das selber machen kann, funktioniert bei meinem nicht. Wahrscheinlich hat der Händler letztes Jahr und Anfang des Jahres die hinterlegten Einstellungen gelöscht.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
-
Such mal hier im forum die Beiträge dazu. Es ist sehr viel bereits behandelt.
Auch das Arbeits Zeit Geld kostet und niemand gratis arbeitet.
Einige Punkte die man wissen muss um dir zu helfen:
Hast du komplett Räder oder nur Reifen?
Hast du geklonte Sensoren oder nicht?
Hast du 8 oder 4 speicherplätze?
War alles schon mal montiert oder ist es das erste mal?
-
Hallo,
mal wieder das leidige Thema mit den Sensoren! :-
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Bei mir waren die vier original Sensornummern der Sommerreifen im Fahrzeug hinterlegt.
Da ich jetzt als Winterreifen Alufelgen von einem Flow nutze mussten diese also auch in der Fahzeusoftware hinterlegt werden.
Der FTH hatte ein kabelloses Gerät mit dem alle vier Sensoren erfasst wurden. Jeder Sensor hatte eine eigene Nummer. Diese wurden dann an den angeschlossenen Laptop übertragen und an das Fahrzeug geschickt. Dann wurde die Sensorinitialisierung laut Handbuch gestartet und alles ist gut.
Wenn ich jetzt auf Sommerreifen wechsel starte ich die Initialisierung erneut und er wird die im Fahrzeug hinterlegten Sensornummern finden.
Da gibt es keine Auswahl zwischen Reifensatz 1 und 2.
Es werden ausschließlich bei der Abfrage die Sensornummern gesucht. -
Das war auch meine Vorstellung. Der Händler hat aber scheinbar jedes mal die Einträge gelöscht und die anderen Sensoren angelernt. Ich kann da leider nichts umschalten.
-
Der Händler hat aber scheinbar jedes mal die Einträge gelöscht und die anderen Sensoren angelernt. Ich kann da leider nichts umschalten.
Auf die Problematik bin ich auch schon gestoßen. Die meisten der frei am Markt erhältlichen RDKS-Programmiergeräte können nicht bei den Toyotas den Speicherbereich für den zweiten Reifensatz beschreiben. Die überschreiben dann immer die Daten vom ersten Reifensatz.
-
Nah ja, ich habe die originalen Sommerreifen mit den originalen Sensoren und im ersten Jahr bei Toyota Winterreifen auf Felge geordert. Wahrscheinlich auch mit originalen Sensoren.
Das wechseln der Reifen mache ich aber selber.
Sowohl Anfang des Jahres ( Winter -> Sommer) mussten die Sensoren neu angelernt werden (natürlich Kostenpflichtig) und jetzt wieder (Sommer -> Winter) soll ich erneut dafür bezahlen.
-
-
das ist ein "FTH"
-
So, heute habe ich mir ein neues Autohaus gesucht. Der RDKS Termin dauerte keine 20 Minuten. Als Begrüßung habe ich das sogar kostenlos bekommen. Einzige Bitte, er möchte seinen Kennzeichenhalter montieren. Da gehe ich lieber hin, wie bei meinem bisherigen Händler.
Beim Neuen habe ich mich direkt schon willkommen gefühlt.
Jetzt bin ich wieder glücklich.