Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • Zur ergänzenden Erklärung vielleicht noch:


    Die RDKS-Sensoren messen von jedem der vier Räder den Luftdruck und die Temperatur und sie besitzen jeweils eine einmalige ID, wodurch prinzipiell bei Druckverlust eines einzelnen Rades, sogar angezeigt werden könnte welches Rad zu wenig Luft hat. Bis in die Bordelektronik des C-HR werden die Daten von den Sensoren per Funk mit samt ID übermittelt, jedoch hat Toyota die Anzeigemöglichkeit der Radposition leider eingespart und erfüllt somit nur das, was die EU seit einigen Jahren, den Inverkehrbringern von Fahrzeugen in die EU vorschreibt.


    Randbemerkung: Wird das Fahrzeug längere Zeit nicht mehr bewegt, gehen die Sensoren zum Energie sparen in einen Schlafmodus und liefern dann erst mal kein Signal mehr zur Bordelektronik (so auch bei eingelagerten Reifen mit Sensoren). Aus diesem Grund würde eine Übermittlung von einem Rad mit zu wenig Luft, nachdem der Sensor im "Sleepmodus" war, erst nach einigen Kilometern Fahrt angezeigt werden. Deswegen zeigt sich ein nicht einprogrammierter oder umgeschalteter Rädersatz nach Wechsel auf einen anderen auch erst verzögert, da die Bordelektronik erst einige Kilometer wartet, nach los fahren, weil die Sensoren sich erst beim fahren aus dem "Sleepmodus" reaktivieren. Die in den Sensoren fest verbauten, nicht austauschbaren, Lithiumbatterien sollen garantiert mindesten 5 Jahre oder 100000 km Lebensdauer haben. Spätestens wenn die Lithiumzelle leer ist, sind recht kostenintensiv (etwa 60 Euro pro Rad, zuzügl. Montagekosten), neue Sensoren in die Räder einbauen zu lassen!


    Um zu verhindern, dass durch den zweiten im Fahrzeug (oder der Garage) liegenden Rädersatz ein eventueller Druckverlust auf den montierten Rädern nicht angezeigt wird, weil die Bordelektronik den zweiten Rädersatz "wahrnimmt" und dadurch kein Druckverlust im Fahrzeug angezeigt wird, ist es eigentlich nicht vorgesehen die Sensoren zu klonen, sondern es sind insgesamt 8 Speicherplätze bei allen C-HRs (je 4 per Rädersatz, also 2 Sätze) in der Bordelektronik vorgesehen, damit man beim Räderwechsel zwei mal im Jahr, einfach nur zwischen Satz 1 und 2 Umschalten kann.


    Bei geklonten Sensoren, erübrigt sich ein Umschalten auf den jeweils anderen Satz, jedoch verbunden mit dem Nachteil, dass die Bordelektronik bei zweitem Rädersatz in Reichweite (bis zu 10m) u.U. nicht erkennt ob Druck auf dem ersten, montierten, Satz fehlt.


    Ich hoffe ein wenig zum entwirren der hier aufgekommenen Rätsel beigetragen zu haben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Also 2 Sätze anlegen und gut ist?
    Warum klonen?



    Mir kanns als allwetter Reifen Fahrer wurscht sein.
    Interessiert mich trotzdem.

    Weil es Fahrzeuge von toyota gibt die nur 4 speicherplätze haben. Das heisst: bei jedem radwechsel müssen die 4 ID Nummern wieder überschrieben werden. Kostet Zeit und mühe.
    Mit klonen ist die Sache aber gegessen.

  • @Hummer


    Bei Fahrzeugen mit nur 4 Speicherplätzen macht klonen der Sensoren unbedingt Sinn, aber mir will sich nicht erschließen, was dahinter steckt dass es FTHs gibt, die beim C-HR nur 4 Platze belegen und jedes mal diese überschrieben, statt daneben zu speichern.


    Ist es Unvermögen, oder die pure Geldgier?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Nein, es ist bestimmt nicht geldgier. Weil das mit den Sensoren niemals kostendeckend ist. Da gäbe es einfachere Methoden Kunden abzuzocken wenn denn sein müsste.


    Vermutlich Eher unwissen, oder programmiergeräte von fremd Anbietern.
    Die Programmierung mit dem original toyota techstream ist eben extrem zeitaufwendig.
    Wie auch schon einige male erwähnt wurde, hat toyota hier ja leider ein sehr unglückliches und nahezu einzigartiges System verbaut .


    Ich meinte mit unserem 1000 Euro rdks programmier Gerät Kann mann bei den toyota auch nur 4 Sensoren programmieren und überschreibt eben diese jedes mal wieder.


    Leider.........

  • Hätte ich damals gewußt, daß man Reifensensoren Klonen kann, hätte ich das wohl auch so gemacht, so habe ich eben 2 Komplettsätze einprogrammiert und switche nach jedem Wechsel einfach um!


    Wenn die geklonten Reifensätze zu nah am Fahrzeug liegen oder gar ziemlich nah eingelagert werden, sollte es durch den "Schlafmodus" der Sensoren in den nicht bewegten Reifen nach kurzer Zeit keine Probleme mehr mit doppelten Signalen geben! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Aktuell ist das wohl Geldgier! :(


    Mein Händler hat gesagt, dass ginge nicht und man müsste jedes mal neu anlernen lassen und das kostet eben. Ich könnte ja auch zu entsprechenden Kosten meine Felgen/Reifen durch den Händler wechseln lassen und dann wäre es mit drin.

  • Aktuell ist das wohl Geldgier! :(


    Mein Händler hat gesagt, dass ginge nicht und man müsste jedes mal neu anlernen lassen und das kostet eben. Ich könnte ja auch zu entsprechenden Kosten meine Felgen/Reifen durch den Händler wechseln lassen und dann wäre es mit drin.

    Echt eine Frechheit von deinem Händler. Vielleicht gibt es in deiner Nähe noch einen anderen, bei dem du besser aufgehoben bist :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Aktuell ist das wohl Geldgier! :(

    Bitte lies doch meinen Beitrag.
    Es ist Post nr 46.
    Er ist leider die Realität in unserem areitsalltag.


    Mittlerweile ist es bei mir und meinen Kollegen bereits so, dass wir beim Wort reifendrucksensor oder reifedrucklontrollampe den jeweiligen Kunden zur Hölle wünscht (das ist jetzt freundlich ausgedrückt, ich habe mich jetzt extrem beherrscht.)


    Wer behauptet wir verdienen uns an der scheisse eine goldene Nase kann gerne während der Reifen Saison mal ein "Praktikum" machen in eine Werkstatt.
    Mal sehen ob diejenigen ohne heulkrampf und nervenzusammenbruch denn freierabend erreichen.