Das ist genau mein Kritikpunkt bei dem Toyota System.
Teuer und ohne Mehrwert.
Da hätten sie auch das indirekte System nehmen können.
Das ist hinreichend genau und ohne Folgekosten.
Erfahrungen mit RDKS Sensoren
-
-
Ich denke euch ist nicht bewusst was es heisst wenn die Karre wissen soll wo welcher Reifen montiert ist.
Und was dann noch alles für Probleme auf euch zu kommen wenn ihr Sommer / Winter wechselt....... Oooooder mal hinten vorne tauschen wollt. (oder die Werkstatt)Aber ich kann euch sagen: seid froh dass es NICHT so ist.
-
@Hummer
(China dingsbumps) liest Über OBD Stecker Adapterzwischenstück aus und zeigt es direkt auf der mitgelieferten Anzeige an. (Gibt sogar Bilder davon da hier mehrere das mal eingebaut haben)
Hat beim ersten mal auch die genauen ReifendrÜcke auf dem richtigen platz angezeigt.
Beim Umstecken waren die Anzeigen auch alle da.
Habe aber feststellen mÜssen dass eben als Plattfuss kamm es der linke hinterreifen war der palttfuss hatte und nicht wie bei der Anzeige Vorne links.
Reifen wurde repariert und ich habe bei dem extra 0,1 mehr reingemacht um zu sehen ob er dicht ist.
Versuch bei den anderen gemacht so konnte ich sehen dass die Anzeigen(China) nicht mehr mit denen von vorher ( ehe umgesteckt wurde) Übereinadergestimmt haben.
Schlussfolgerung = Es zeit dir den Druck von den Reifen an(Kann sogar Tief Alarm einstellen) ,aber man weiss trotz nicht welcher Reifen es sein kann.( Tire App geht da ist da schon fast besser). -
Ich denke euch ist nicht bewusst was es heisst wenn die Karre wissen soll wo welcher Reifen montiert ist.
Auch dafür gibt es RDKS-Systeme, die da absolut schmerzfrei zu handhaben sind. Bei meinem Firmenwagen brauchst du dich um nichts scheren, Räder mit (natürlich den richtigen) Sensoren draufstecken und gut is. Kurz fahren, am besten über 80 km/h und das System hat sich selbst neu sortiert. Dazu wird der Reifendruck in bar an jeder Radposition angezeigt. Das Funktioniert einwandfrei.
Es ist uns auch schon öfters aufgefallen, dass wenn ein Reifen wirklich platt ist die warnlampe eben nicht angeht. (natürlich bei direkter Überwachung mit Sensoren, nicht übers abs)
Da haben schon öfters gelacht.Das ist bei einigen Sensoren wirklich so, habe ich mir sagen lassen. Bei Atmosphärendruck gehen die in den Lagermodus und halten Tiefschlaf, genau das passiert dann bei einem richtigen Loch im Reifen. In dem Fall ist aber der Sensor nicht mehr ansprechbar und das Auto sollte einen RDKS-Fehler anzeigen. Es gibt aber auch Sensoren, die das nicht machen. Die von HuF, die ich jetzt in den Winterreifen vom C-HR drin habe, konnte ich mit meinem Tester auch zuhause auf dem Schreibtisch antriggern und sie haben mir 0,0bar angezeigt.
-
Das ist genau mein Kritikpunkt bei dem Toyota System.
Teuer und ohne Mehrwert.
Da hätten sie auch das indirekte System nehmen können.
Das ist hinreichend genau und ohne Folgekosten.Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das Auto ist vollgestopft mit Sensoren und es ist kein Platz mehr für ein Bild im Monitor wo die aktuellen Reifendrücke angezeigt werden.
Das machen andere ganz klar besser! -
Nachdem mich das System beim schleichenden Druckverlust hinten links hängen ließ ist es bei mir vollkommen unten durch.
Das Mistteil hat beim VFL bis unter 2 bar nicht angeschlagen.
Das hatte mein indirektes definitiv besser drauf.
Mal gespannt ob es beim FL funktioniert.
Aber bitte ohne Reifenschaden, nur als Simulation . -
Ich verstehe den ganzen Elektronik Schrott eh nicht
Mir wurde vor 47 Jahren beigebracht einmal um das Fahrzeug rum zu gehen. Wie oft habe ich in all den Jahren "gesehen" da stimmt was nicht und entsprechende Schritte eingeleitet.
Heute geht scheinbar nix mehr ohne Hilfsmittelchen
Auch schleichenden Druckverlust sieht man recht schnell -
Das hiess bei meinem alten Verein mal Kontrolle vor Fahrtantritt.
Ja, früher......
Spass beiseite. So manches ist heut immer noch sinnvoll.
Wenn es auch Stimmen gibt es sei nicht zeitgemäss. -
Tja früher machte man bei unseren etwas größeren Fahrzeugen die Kontrolle mit dem Hammer. Klappte 1a, wenn man nicht gerade den Praktikant los schickte und der sich dann dabei verstümmelte.
Heute entwirft der Praktikant eine App und man wundert sich, dass man mit 4 platten Reifen unterwegs ist
Ich bin mit der Reifen Kontrollleuchte zum FTH mit der Aufforderung entweder schaltest Du das Lämpchen aus oder zeigst mir das entsprechende Kabel was ich Durchpitsche ! Ob der Reifendruck stimmt guck ich selber und keine Alexa oder wie die heißen -
..........entweder schaltest Du das Lämpchen aus oder zeigst mir das entsprechende Kabel was ich Durchpitsche ! Ob der Reifendruck stimmt guck ich selber und keine Alexa oder wie die heißen
Ja und genau das ist ja das Problem. 90% der autofahrer denkt das geht wirklich so.
Ein Kabel für die kontrollampe abzwicken und das Problem ist gelöst.......die müssten einmal "Can high / can low" googeln.