Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • jep fast richtig.

    es gibt allerdings Fahrzeuge, die in jedem radkasten eine antenne für das jeweilige Rad hatten. die erkannten dann die Position des Rades.

    dann gibt es Fahrzeuge, bei denen man die Position anlernen muss und dann ganz toll : einige muss das jeweilige Rad immer am selben Ort sein.


    und dann ganz interessant : unser landcruiser j15 ortet die Sensoren mittels keyless Antennen. (natürlich nur bei denen die keyless verbaut haben)

    dafür kann ich nur 5 Sensoren programmieren und muss also bei jedem Rad Wechsel neu programmieren.

  • Es ist mir einfach schleierhaft, weshalb man die Reifendrucksensoren nicht in von außen austauschbare Ventile integrieren kann?

    Ich bin der Meinung, dass das gehen sollte, das Ding auf der Montagemaschine auf die Felge zu frickeln. Aber wenn man neue Reifen verkaufen will..... *flöt*


    rdks.jpg





    Im Bild aus Tire Assistant oben, hat die Sensoren bereits jemand von Hand, passend zur jeweiligen Position umbenannt. Die Software kann, oh Wunder, von selbst nicht erahnen, auf welcher Position, ein Sensor mit bestimmter ID montiert ist,

    Sah für mich so aus, als wenn sie das könnte. Naja, warum einfach, wenn´s auch umständlich geht...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • ja, Sensoren wechseln geht ohne komplett den Reifen demontieren. Man muss den Reifen aussen abpressen und dann das Rad aufspannen um Mit dem Demontage arm den Reifen zusammendrücken.

    (diese Funktion haben aber noch lange nicht alle montiermaschinen)

    es ist aber ein gefummel. und je nach reifen dimension ist es echt kacke.


    auswuchten muss man nacher aber sowieso wieder. (Erfahrungsgemäss wird keine Werkstatt das auswuchten weglassen, weil danach der Kunde kommt und die unwucht reklamieren wird.... dann gibts wieder doppelte Arbeit und doppelten zeitaufwand)


    ob es sinnvoll ist die Reifen gleich zu ersetzen ist je nach Fall verschieden.

  • Micha234 , wie sollte die Software die Position erkennen können, wenn der C-HR nur irgendwo zentral eine Antenne hat (Winziges Teil, irgendwo im Motorraum oder hinter dem Armaturenbrett), wo sich der bereits bei Erstmontage (ohne Positionsangabe) registrierte Sensor, per Funk, meldet und nur "sagt", hier ist Sensor ID-12345678 und ich kann als Luftdruck 2,3 Bar bei einer Temperatur von 20°C melden. Diese Daten sendet er dann in bestimmten Abständen während der Fahrt an den C-HR, bei Unterschreitung des Mindestdruck, meldet der C-HR über die bekannte Leuchte im Multifunktionsinstrument ("Tacho") den Druck als zu gering an den Fahrer. Mehr kann der Sensor eben nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Mehr kann der Sensor eben nicht.

    Dann ist das System aber ziemlich unausgereift. Bei meinem vorherigen Nissan gab es eine Anzeige, die sagte, dass vorne links, hinter rechts, etc. Luft fehlt. Warum kann Toyota das nicht?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Jaja, die Ingschenöre....

    Da wäre mir eine vernünftige Anzeige des Luftdrucks mit Ortung lieber als z.B. diese Fußbodenbeleuchtung (Spielzeug) unter den Außenspiegeln.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic