Hab jetzt mal Toyota Deutschland angemailt, mach mir da aber auch keine große Hoffnung. Den Händler bei dem ich heut war, kenne ich schon seid vielen Jahren. Bin zwar zwischendurch Fremd gegangen und hab die letzten Jahre Honda und Hyundai gefahren, sonst immer nur Toyota. Deswegen bin ich auch so enttäuscht.
Sitze Pro's und Contra's, Erfahrungen
-
-
So die Antwort von Toyota Deutschland ist nun auch da. Ich zitiere: " dass aus seiner Sicht eine einfache Veränderung zu erkennen war, wie sie bei einem Naturprodukt wie Leder mit der Zeit eintreten kann. Es handele sich jedoch nicht um einen garantiepflichtigen Mangel." Die haben sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und seine Sichtweise übernommen. Den Termin beim Sattler werde ich machen und sehen was der sagt.
-
Hallo Hubertus,
gibt es schon was neues bzgl. der Sitzfalten an deinem C-HR? Warst du schon beim Sattler?
Falls ja, was kann der dagegen machen? Müssen die Sitze dazu ausgebaut werden?Beste Grüße
Harlekin -
Der Sattler würde die Sitze ausbauen und den Lederbezug neu straffen. Ich bin immer noch am Überlegen ob ich mir diese Kosten noch ans Bein binde oder das einfach so lasse. Bin jedenfalls sehr enttäuscht von Toyota und meinem Händler der mir die Tipps mit dem Bügeleisen gegeben hat.
-
das kann ich sehr gut verstehen
Mir fällt immer wieder auf, dass hier im Forum schon lange Fehler diskutiert werden. Wendet sich dann jemand an seinen FTH wird meistens so getan, als ob dieser Fehler gerade das erste mal aufgetreten ist.
Da kann man doch nur sauer werden und das Vertrauen zu Toyota verlieren.
lg gisy
@hubertus
Versuche doch mal dein Glück bei einem unabhängigen Sachverständigen -
Hallo Hubertus,
im Internet sieht man Videos, wie Falten mit einem Heißluftfön geglättet werden. Ich würde mich da nicht ran trauen. Das kann nur jemand machen, der darin Erfahrung hat. Ich glaube, der Grat zwischen Reparatur und Zerstörung ist sehr schmal. Danach könnte es schlimmer als zuvor sein.
Den Ausbau der Sitze und Straffung des Bezgues sehe ich ebenfalls kritisch. Das bringt sicherlich das beste Ergebnis. Jedoch könnten beim Ausbau andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, wie Kratzer und Beschädigungen an Kunststoffverkleidungen oder am Türrahmen. Und weiß der Sattler überhaupt, wie der Sitz genau auszubauen ist? Hat er eine entsprechende Toyota-Anleitung? Unter der Sitzbank liegt zudem die Hybridbatterie.
Zur Aussage von Toyota möchte ich sagen dass Leder natürlich ein Material ist, welches nach einiger Zeit Veränderungen unterworfen ist. Dazu gehören auch Falten. Aber wie ich es verstanden habe, handelt es sich wohl um ein farbikneues Fahrzeug. In diesem Fall ist es für mich ein Verarbeitungsmangel. Die Sitzbank hätte in dem Zustand gar nicht eingebaut werden dürfen. Hier hat vermutlich die Qualitätssicherung versagt. Für mich auch nicht nachvollziehbar, dass sich Toyota hier so einfach herausredet. Toyota hat doch den Ruf, auf hohe Qualität Wert zu legen. Wie passt das zusammen?
Wenn es sich allerdings um ein Ausstellungsfahrzeug handelt, oder gar um einen Vorführwagen, können die Falten natürlich auch erst nach Auslieferung durch (unsachgemäße) Benutzung (z. B. mit den Knien auf den Sitz) entstanden sein.
Beste Grüße
Harlekin -
also das mit dem Leder Wellen,ist ja Abhängig vom Gäsehs ( Popo )der Fahres und des gewichts!
-
Der Sattler würde die Sitze ausbauen und den Lederbezug neu straffen.
Also für mich sieht das nicht so aus als ob das mit Straffen weg gehen würde. Als Laie auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da die Lederteile krumplig zusammen genäht wurden. Von daher würde es auch nichts bringen da mi Bügeleisen oder Fön dran zu gehen.
Das bekommt man nur weg wenn man die Naht auftrennt und neu (im besten Fall glatt) zusammen näht. Stellt aber für einen Sattler normal auch kein Problem dar.
Ebenso wenig wie der Ausbau der Sitze. Notfalls lass sie bei Toyota ausbauen und zum Sattler karren. -
"stell dich doof, dann geht's dir gut"
So sieht es so mancher Händler.
Gut das mein/unserer (gelle Hacke) nicht so ist.
Der liest hier mit und kennt die Probleme seiner Kunden. -
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass so manchem Händler das Einfühlungsvermögen abhanden gekommen ist, dass die Neuanschaffung eines C-HR für die meisten von uns eine ganze Menge Geld ist. Wenn man regelmäßig neue Autos in dieser (für den Gegenwert trotzdem günstigen) Preisklasse verkauft, wird das für so manchen Händler einfach Alltagsgeschäft.
Wir hingegen möchten, dass unser Neuwagen uns ohne Makel in bestmöglicher Qualität übergeben wird.
Das ist verständlich, nachvollziehbar und auch gerechtfertigt.Beste Grüße
Harlekin