-
-
Jawoll, so sehen Helden aus!
-
Du kopierst Deine Alben oder Unterhaltungsmusik einfach in einen Ordner ich habe dies mit dem Windows Media Player gemacht der legt die Ordner automatisch an.Ordner Bob Dylan
Ordner Unterhaltungsmusik
Ordner Rolling Stones
etcDann hat ja fast jeder jetzt ( mit WIN 10) den VLC media player. Wenn nicht runterladen installieren- Der Player ist sehr gut und erkennt verdammt viele Formate
- Um in VLC media player eine Wiedergabe-Liste im M3U-Format anzulegen, startest Du das Programm als Erstes.
- Danach solltest Du eine leere Liste sehen.
- Nun folgt ein Rechts klick in den leeren Bereich des Fensters. Aus dem Kontext-Menü rufst Du den Eintrag „Datei hinzufügen“ auf. Nun werden alle Musiktitel die im Ordner abgespielt werden sollen hinzugefügt.
- Jetzt klicken auf „Medien, Wiedergabe-Liste in Datei speichern…“. Die Wiedergabeliste wird nach dem Klick auf „Speichern“ in den jeweiligen Ordner im M3U-Format abgelegt.
- Nun hat man im Ordner z.B. Johnny Cash At St. Quentin" die jeweiligen Titel als MP3 und eine ganz kleine M3U Datei-. quasi als Inhaltsverzeichnis
Nun nochmal z.B. im Windows Media Player- einfach Doppelklick auf die M3u Datei testen ob die funktioniert. Manche Lieder werden nicht erkannt weil da z.B. Umlaute wie ä,ö oder ü nicht erkannt werden. Dann den Titel umbennen und die M3u Datei nochmal neu erstellen lassen
Wennn Du z.B. einen Ordner hast- Ich habe da einfach 150 Lieder in einen Ordner ( Unterhaltungsmusik) gepackt und Dir fällt noch ein Titel ein, den Du noch nachträglich haben möchtest, dann musst Du Deine M3u Datei natürlich auch neu erstellen. Die ist ja ein Inhaltsverzeichnis welches bei Änderungen entsprechend neu erstellt werden muss
Beim Touch&G gehst Du dann auf "suchen" "weiter" "Playlisten" und da kannst Du alle Deine Alben sortiert in alphabetischer Reihenfolge schnell auswählen und innerhalb der Alben auch einzeln auswählen. Klappt super! Wenn Du die Original CD als Datei auf den Stick kopiert hast, hast Du auch das Cover im Touch&Go.
Viel Erfolg
Mach ett mal juhdHi,
bei mir funktioniert das nicht.
Ich erstelle die Playliste genau wie beschrieben und kann sie auch erfolgreich mit Windows Media Player abspielen. Nur im Auto nicht
Da wähle ich die "Playlisten" aus, und dann passiert nichts mehr bis ich den USB-Stick rausziehe. Stecke ich ihn wieder ein, kommt ein Hinwei, das die Wiedergabenliste nicht abgespielt werden kann.Gibt es da noch andere Tricks ?
Gruß Dirk
-
Hallo Dirk,
Merkwürdig. Ich habe inzwischen einige Rückmeldungen das es sehr gut funktioniert. Auch vom Autohändler, der meine Beschreibung einigen Kunden mitgegeben hat, kam die Rückmeldung, dass es prima ( nicht nur im C-HR) funktioniert. Nach der Methode werden sogar links die Cover der Alben dargestellt.
Du schreibst aber es passiert nichts. Selbst wenn der Player die Playlisten nicht erkennt, müsste er aber irgendwas vom Stick erkenne. Ich vermute mal fast, der erkennt den Stick nicht.
Viele Grüße
Wolfgang -
Hi,
die Lieder sind auf dem Stick drauf und ich kann sie auch im Auto abspielen. Aber eben nicht als Playliste.
-
Ehrlich gesagt, weis ich dann auch nicht weiter.
Ich weis nur, dass es nach der o.g. Methode einwandfrei funktioniert. Die Alben werden alphabetisch angezeigt, Man kann nach Titel oder Interpreten durchsuchen lassen. Ich habe da inzwischen 46 Alben drauf und es funktioniert ohne weiteres und sehr schnell. trotz der Menge an Daten. Selbst wenn die m3u Datei nicht im jeweiligen Ordner liegen würde sondern nur auf dem Stick würde es funktionieren.
-
Ich habe auch so meine Problemchen mit den vom Mediaplayer erstellten Playlisten.
Mal funktioniert eine, dann wieder nicht.
Versuch es mal mit dem Programm mp3.tag.
Die Playlisten von dort funktionieren bei mir.
Komme mit dem Programm auch besser zurecht.
Albumcover kannst du damit ebenfalls einbinden und werden angezeigt.Viel Erfolg.
Gruß
michhi -
Hi,
bei mir funktioniert das nicht.Ich erstelle die Playliste genau wie beschrieben und kann sie auch erfolgreich mit Windows Media Player abspielen. Nur im Auto nicht
Da wähle ich die "Playlisten" aus, und dann passiert nichts mehr bis ich den USB-Stick rausziehe. Stecke ich ihn wieder ein, kommt ein Hinwei, das die Wiedergabenliste nicht abgespielt werden kann.Gibt es da noch andere Tricks ?
Gruß Dirk
Kann es vielleicht sein, daß die Playlist mit absoluten Pfaden abgespeichert wird? Dies wäre eine Erklärung, warum es auf dem PC funktioniert und im Auto nicht.Einfach die Playlist mal mit einem Texteditor öffnen. Dann kann man lesen was drin steht.
@Appels Eijon
Da ich eigentlich immer nur mit MP3tag arbeite, habe ich deine Anleitung mal ausprobiert. Hat funktioniert. Allerdings wurde die Playlist mit absoluten Pfaden angelegt. Bei MP3Tag kann ich mit einem Häckchen absolute oder relative Pfade wählen, wie geht das im VLC Player? Habe nix gefunden. Playlist wird immer mit absoluten Pfaden abgespeichert. Ich will jetzt nicht unbedingt ans Auto laufen und ausprobieren, aber mit absoluten Pfaden würde die Playlist wohl nur am PC funzen.
-
Da ich eigentlich immer nur mit MP3tag arbeite, habe ich deine Anleitung mal ausprobiert. Hat funktioniert. Allerdings wurde die Playlist mit absoluten Pfaden angelegt. Bei MP3Tag kann ich mit einem Häckchen absolute oder relative Pfade wählen, wie geht das im VLC Player? Habe nix gefunden. Playlist wird immer mit absoluten Pfaden abgespeichert. Ich will jetzt nicht unbedingt ans Auto laufen und ausprobieren, aber mit absoluten Pfaden würde die Playlist wohl nur am PC funzen.
Tja, da kann ich nicht drauf antworten. Relative, absolute Pfade- Keine Ahnung. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Bei solch einer Rückfrage durch das Programm wäre ich überfordert gewesenHabs mit dem VLC Player erstellt und es funktioniert nicht nur in meinem Touch&Go einwandfrei. Einzige Problem waren halt Titel mit ä ö ü . - Hatte ich auch irgendwo geschrieben. Daraus muss man dann ae oder oe etc machen damit der Titel erkannt wird.
Viele Grüße
Wolfgang -
Einzige Problem waren halt Titel mit ä ö ü . - Hatte ich auch irgendwo geschrieben. Daraus muss man dann ae oder oe etc machen damit der Titel erkannt wird.
Viele Grüße
WolfgangJa das ist mir auch ganz am Anfang aufgefallen. Was die Playlisten angeht, werde ich mal noch etwas probieren.