Motorisch angetriebene Heckklappe

  • in einer Tiefgarage mit niedriger Deckenhöhe

    Da reicht schon die normale Garage. Ich musste meins schon mit Heizungsrohrdämmungsgedöns abpolstern.


    Und selbst meine Holde sagte, besser fragte, wann man denn die Arme so vollgeladen hat, dass man den Kofferum nicht manuell öffnen kann. Gut, es gibt viel Firlefanz an Autos, den die Welt nicht braucht, wie z.B. Fussbodenbeleuchtung aus den Spiegeln, mein absoluter Favorit. Danach kommt aber direkt die automatische Heckklappe. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. Oder wie eben Chris01, mit körperlicher Einschränkung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.


    Eine körperliche Einschränkung rechtfertigt natürlich eine Nachbesserung. Dabei sollte aber geprüft werden, ob eine elektrische betriebene Heckklappe bei einer körperlichen Einschränkung wirklich hilfreich ist oder bei niedriger Deckenhöhe sogar unerwünschte Nebeneffekte hat. Bei eingeschränkter Mobilität der Klappe hinterher hechten ist sicher nicht lustig. Darauf wollte ich mit meiner Antwort hinweisen.


    Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine albern formulierte Antwort irgendwie verletzend ankam.

  • wie z.B. Fussbodenbeleuchtung aus den Spiegeln, mein absoluter Favorit

    Das Batman Toyota Logo auf dem Pflaster sorgte bei meinem Nachbarn zumindest für Belustigung. (Lässt sich übrigens auch abschalten!)


    Mein Favorit der unnötigen Dinge ist die G-Anzeige im Popup-Display. Wann liest man sowas ab? Warum?
    Da wäre selbst die Anzeige einer Kompass-Richtung sinnvoller gewesen. Oder Reifendruck pro Rad.

  • Bei niedriger Deckenhöhe kann man einstelleln, wie hoch die Klappe öffnen wird.

    Werde ich bei meinem Yaris Crossy nächstes Jahr auch machen müssen, (der hat das ab Werk, kann man nicht abbestellen)

    Dann darf man wiederum natürlich nicht zu groß sein :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Batman Toyota Logo auf dem Pflaster


    Wenn´s wenigstens Batman wäre....., oder ein normaler Lichtfleck, könnte man das ja noch nachvollziehen. Und dass man die abschalten kann, wusste ich gar nicht. Mal sehen, vielleicht krame ich mich mal durch die Menus. Oder auch nicht, nachts fahre ich sowieso nur selten.


    die G-Anzeige im Popup-Display. Wann liest man sowas ab? Warum?


    Vielleicht ist ja unter den C-HR Fans ein F16-Pilot, der vergleichen will. 😁 Aber stimmt, die Anzeige ist so nützlich wie ein Pickel am Popo.



    Zitat


    Da wäre selbst die Anzeige einer Kompass-Richtung sinnvoller gewesen. Oder Reifendruck pro Rad.


    Bei mir gibt´s eine Kompass-Anzeige. Die Reifendruckanzeige fände ich auch toll, zumal ja die Sensoren vorhanden sind und das softwaremäßig kein Hexenwerk wäre.


    Bei niedriger Deckenhöhe kann man einstelleln, wie hoch die Klappe öffnen wird.


    Das macht dann wiederum Sinn. Der C-HR öffnet tatsächlich sehr hoch. Hat aber den Vorteil, dass man sich nicht jedes Mal die Rübe andengelt, wenn man etwas größer geraten ist, so wie wir. :cursing:


    Wie auch immer, wer Spaß daran hat, soll sich das einbauen lassen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Suchst du nach "Batman", könnte das länger dauern. Nennt sich im Menü übrigens "Umfeldbeleuchtung". Viel Spaß beim Suchen danach! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich kann euch zur E-Klappe folgendes sagen:


    - Oberste Endlage ist vorgegeben, lässt sich aber auch schrittweise nach unten einstellen und speichern

    - Öffnen dauert etwas, da die E-Klappen recht langsam auffährt

    - kommt die E-Klappe beim öffnen irgendwo leicht gegen, stoppt diese automatisch, selbigel beim Schließen der E-Klappe


    Hätte ich bzw. würde ich mir diese wieder bestellen? Nein, da ich die von Hand schneller Öffnen und Schließen würde. ( beim RAV4 musste ich die nehmen, da im Techikpaket drin und es sonst den Totewinkelwarner nicht gibt, der beim C-HR ab Team-D serie ist)

    Ist diese für Leute mit Handycap von Vorteil? Ja, aber der Schließschalter sollte dann irgendwo so angebracht sein, dass der/ die jenige auch drann kommt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021