Hallo,
es gibt eine interessante Möglichkeit, dem CHR mehr bzw. genauere Daten zu entlocken als der Bordcomputer anzeigt. Ich starte die Diskussion mal an mit einigen Versuchen, die ich in den letzten paar Wochen gemacht habe ( Nera : ggf. den Thread an eine passendere Stelle verschieben, falls der hier nicht recht paßt )
Grund für die 'Spielerei' war bei mir, daß ich als Technik-Interessierter den Hybridantrieb besser verstehen wollte und der CHR Daten am Display oft nur in stark reduzierter Form anbietet (ok- normalerweise reicht das, aber ich bin halt nicht 'normal' )
Nehmen wir mal die grünen 'Ladeklötzchen' der Batterie oder den Drehzahlmesser des Benziners, der im Hybrid nicht vorhanden ist. Solche Infos kann man über die OBDII-Schnittstelle abfragen. Diese Schnittstelle (OnBoardDiagnose, Version II) dient unter anderem zum Auslesen von Fehlern, die die Bordelektronik (ECU=EngineControlUnit) abspeichert. Wenn man die ECU nett fragt (also das richtige Protokoll kennt), kann man noch einiges mehr in Erfahrung bringen.
Was man dazu braucht, sind ein zunächst ein vernünftiger OBD2-Adapter . Ich habe insgesamt 3 gestestet : ein billiger China-ELM327-Klone hat bei mir gar nicht funktioniert, ein (leihweiser) Lescars Stecker hat zumindest mit mancher Software Verbindung zur ECU aufgebaut, lief aber 'wackelig' mit vielen Fehlern und Verbindungsabbrüchen. Schlußendlich bin ich bei einem iCarsoft ( Volker: danke, hatte den Namen nicht mehr präsent) gelandet, der recht gut funktioniert. Es sollte die Version i620 sein, wenn man mit Bluetooth arbeitet, es gibt auch andere (z.B. WiFi). Zusätzlich hat er den Vorteil, daß er sich nach einer halben Stunde Inaktivität abschaltet (=kein Standby-Strom, ODB hat auch Saft, wenn das Auto aus ist !!). Gewiß gibt es auch andere, die ich nicht ausprobiert habe. Hier bitte ich andere User, entsprechende Stecker anzugeben.
Will man nicht ganz bei Null anfangen, benötigt man als zweites eine entsprechende App fürs Smartphone/Tablet. Diese App soll sich dann mit der ECU im korrekten Protokoll unterhalten. Je nach App sind die Daten dann schon live visualisiert und man bekommt gute Momentanwerte angezeigt. Ich habe aus der Vielzahl von OBD-Apps etwa 5 oder 6 ausprobiert, wovon zwei (für mich) übriggeblieben sind : 'Torque' ist weit verbreitet und für viele Plattformen zu haben. Leider hat die kostenlose Variante einen eingeschränkten Funktionsumfang. 'Hybridassistant' ist (noch) kostenlos, aber nur für Android zu haben. Außerdem wurde es für den Prius entwickelt. Da Toyota das OBD-Protokoll vom Prius zum CHR geändert hat, sind für den CHR nicht alle Funktionen implementiert.
Das Smartphone hat für mich zwei Nachteile - erstens sieht man mit der App nur die Momentanwerte, für den Beifahrer vielleicht ok, aber ich will nicht permanent draufstarren und zweitens eventuell später in Ruhe mal ein paar Daten auswerten. Deshalb kann man die Apps die Daten mitschreiben (loggen) lassen und mit entsprechender Software auswerten. Hier kann jeder für sich raussuchen, welche Apps er mag und Erfahrungen hier posten. So gibt es für 'Hybridassistant' einen 'Hybridreporter', der mir perönlich aber nicht zusagt.
Meine Auswertung habe ich am PC gemacht, da ich Grafiken im Smartphoneformat nicht mag Das Programm dazu habe ich mir selbst geschrieben, dadurch habe ich alle Freiheiten, es so auf den CHR zuzuschneiden, wie ich das mag. Ich kann ja mal ein oder zwei Screenshots machen, um mal eine geloggte Fahrt darzustellen.
Daten, die ich auf diese Weise (bisher) habe, sind unter anderem
- genaue Geschwindigkeit (also nicht die Tachowerte)
- Ladezustand der Hybridbatterie in % (statt grüne 'Klötzchen')
- genaue Temperatur, Last und Drehzahl des Benziners
- Strom in und aus der Hybridbatterie (in Ampere)
- momentane Benzinverbauchswerte (im Milli-Liter-Bereich )
- und einige weitere, dazu evtl später mehr
@johho : Reifendruckwerte habe ich bis jetzt nicht gefunden
Man muß 'die Kirche im Dorf lassen' - das ist alles nix was man unbedingt haben muß, aber eine nette Spielerei und ich habe darüber den Hybrid was besser verstanden. Übrigens : diejenigen, die keinen Hybrid haben, können bis aus den 'Elektrokram' auch den Benziner via OBD auslesen.
Das sollte mal als Diskussionsgrundlage reichen. Wenn ich Screenshots gemacht habe, werde ich mal ein paar Daten hier posten.
Gruß,
Horst