Dann kommen hier mal ein paar Beispieldaten. Ich gebe keine Screenshots der Apps wieder, die kann sich jeder im App-Store oder über Google suchen, da steht mehr als ich dazu weiß.
Als Basis habe ich Daten mit Hybridassistant aufgenommen. Ein- und ausschalten des Loggers geschieht über die App. Dann exportiere ich die Daten und lese sie vom Smartphone per USB aus. Darauf habe ich unter Windows (XP bis 7) meine eigene Auswertung losgelassen. Der Import der Daten muß erst mal aussortieren, was an verwertbaren Daten drin ist (bei dieser App sind einige Kanäle Prius-spezifisch und liefern nichts sinnvolles).
Das Ergebnis sieht dann momentan so aus (kleine Einkaufsfahrt mit zwei Zwischenstops)
chr-forum.de/gallery/image/469/
Auf der linken Seite sieht man 16 Kanäle, die ich zur Darstellung auswählen kann (es wird ggf. schnell unübersichtlich). Die Daten werden für die komplette Fahrt in 4 yt-Diagrammen aufgetragen, die Anfangs und Endzeit ist angegeben und die Daten gruppiert :
1. Diagramm - allgemeine Daten (Geschw., gefahrener Weg gesamt, elektrisch gefahrener Weg, Geschw. via GPS)
2. Diagramm - Benziner (Temperatur, Drehzahl, Last, ein noch nicht genutzter Kanal)
3. Diagramm - Hybrid-Batterie (Gesamtspannung, Ladezustand, Strom in/aus Batterie
4. Diagramm - sonstige Daten (momentaner Spritverbrauch, Beschleunigung, Zündverstellung, Höhe via GPS)
Nicht alle Werte kommen von der OBD2. z. Beschleunigung ist berechnet, GPS-Daten kommen aus dem Handy.
Was sieht man ? Erst mal die 3 kurzen Fahrzyklen oben (blau) anhand der Geschwindigkeit und die Streckenkurven - ocker die Gesamtstrecke und rot die elektrisch gefahrene Strecke (klar hab ich was rausgesucht, wo der EV-Anteil hoch war )
Auch gut erkennbar ist der Ladezustand (SOC=State Of Charge) im 3. Diagramm (blau), der von anfangs ca. 70% auf knapp ca. 77% ging (es ging bergab) and dann im 2. und 3. Zyklus auf unter 60% runter ging, da viel elektrisch angetrieben wurde.
Da die sonstigen Kurven etwas unüberichtlich sind, zoome ich in den ersten Zyklus rein, dann sehen die Diagramme so aus :
chr-forum.de/gallery/image/468/
So gespreizt kann man anhand der Geschwindigkeit (ganz oben) und Beschleunigung (ganz unten) den Batteriestrom recht gut zuordnen : am Anfang wird leicht gebremst (Strom negativ, Batterie lädt). Dann muß beschleunigt werden, der Benziner springt an und zeigt eine Lastspitze bis 75%, der e-Antrieb hilft mit (positiver Strom !).
Interessant war für mich der Bereich in der Mitte - obwohl kaum beschleunigt wird, geht der Benziner an läuft eine Weile mit minimaler Drehzahl. Grund könnte vielleicht sein, daß die ECU den Benziner auf Temperatur bringen will, jedenfalls geht der Benziner nach einer kurzen Beschleunigung wieder aus.
Eine weitere mögliche Auswertung sind Statistiken und Summenwerte
chr-forum.de/gallery/image/467/
Das ist noch 'a bisserl' Baustelle, interessant sind die Werte rechts : Gefahrener Weg knapp 8km, davon 4 km EV, macht 55% ohne Sprit
Die verheizten 430 ml Benzin entsprechen einem hochgrechneten Verbrauch von 5.3 l/100km.
Wenn man jetzt die Verbrauchwerte aufaddieren würde seit dem letztem Tankstop, ließe sich auch der genaue Restinhalt ermitteln und und und ....
Ich hoffe, man kann das ein wenig nachvollziehen. Ich bitte um Nachsicht, wenn manches kryptisch erscheint. Aber es ist ja keine kommerzielle Software, sondern ein Spaßprojekt mit dem ich beginne, den Hybrid besser zu verstehen.
Gruß,
Horst