CHR-Daten via OBDII auslesen und auswerten

  • mein exFTH ist mir fast ins Gesicht gesprungen, als er in der Ablage meinen LX Adapter gefunden hat.
    Was er dort gesucht hat ist mir zwar unklar.
    Aber seitdem ist es mein exFTH, der Vorfall hat das Fass zum Überlaufen gebracht...

  • Nicht verrückt machen lassen. Bei meinem lagen zur Inspektion in der Mittelkonsole 2 Adapter. Carly und OBDLink LX. Wer sich da ein wenig auskennt weiß direkt das mit dem Carly auch oft codiert wird, normale Fehler auslesen klappen i.d.R. auch mit günstigen ELM327 Adaptern. Da gab es auf jeden Fall keinen Kommentar. Gerade der "exFTH" scheint da ja selbst mit dran Schuld gewesen zu sein das man selbst auf Fehlersuche gehen musste, wenn er das schon nicht vernünftig macht.

  • mir gehts bei dem Adapter um die Hybridauswertung mit der HA App und die Reifencontrolle. Letzteres da Toyota so doof ist ein teueres RDKS zu verbauen, aber die Goodies nicht freizugeben.


    Fehlerauslesen ist die gleiche Prio.
    Parameter verändern war nie mein Ziel.

  • mit diesen obd adapter könen teilweise ähnliche oder teilweise mehr dinge gemacht erden als mit der teuren offiziellen markendiagnose computern. deshalb sieht man das als garage / mechaniker nicht gerne wenn der kunde selber in den steuergeäten rum macht.
    es gibt übrigens steuergeräte bei bestimmten marken die sich nur eine gewisse anzahl löschen lassen. es gibt auch sonst mal ein problem wenn mann unbedacht oder aus versehen oder absichtlich irgendwelche dinge verändert.
    oder gerade bei unseren hybrid. wenn man den fehlerspeicher löscht kann man da dem toyo händler ordentlich reinpfuschen. wenn der anschliessend den service machen musss mit dem obligaten hybried batterie check dann gibt es eine fehlermeldung.
    übrigens kann auch ausgelesen werden wann der speicher das letzte mal gelöscht wurde.




    zur reifendrucküberwachung:
    an jeder tankstelle gibt es die .......an einem schlauch......direkt neben der zapfsäule.
    auch hier zeigt sich in der realität. jeder kunde will die drücke im bordcomputer angezeigt haben. aber wenn die kontrollampe leuchtet macht keiner was. die kommen bei uns an uns sagen: ohhhh siiiiiie, da leuchtet eine lampe ..hat die etwas zu bedeuten?


    (ich will niemandem persönlich zu nahe treten, ich spreche hier über unsere tägliche erfahrung)

  • ich hatte einen Auris als Ersatzfahrzeug, morgens ging die RDKS Lampe.
    Sofort die nächste Tanke angefahren.
    Nix war, alles im Lot.
    Nachmittags zum exFTH und gelbe Lampe gemeldet. Die Antwort vom Servicemann, wars der Auris?
    Ja!
    Das macht der sporadisch so.


    Bei so einer Antwort könnte ich als Kunde Schreikrämpfe bekommen.


    Eine gelbe Lampe ist für mich ein Voralarm!


    Idioten!

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich verwende das ScanGauge II da für, Sie können auch eventuelle Störungen damit lesen und zurücksetzen.

    Hallo, ich habe im Prius 3 auch immer das Scangauge verwendet. Wo kann man das denn im C-HR anbringen???

  • weil es schwierig ist, einen guten Platz dafür in der CHR zu finden, benutze ich jetzt den OBDlink LX mit handy

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.

  • mein exFTH ist mir fast ins Gesicht gesprungen, als er in der Ablage meinen LX Adapter gefunden hat.

    Nun ja, so ein klein wenig kann ich ihn schon verstehen...
    Wenn ich diese ODB Dinger richtig verstehe, dann dienen sie in erster Linie dazu, Daten vom Fahrzeug auszulesen. Sie sind aber auch in der Lage, Daten im Bordcomputer oder den Steuergeräten im Auto zu verändern.


    Und genau da sehe ich, zumindest aus Sicht der IT Sicherheit, schon ein gewisses Risiko.
    Ich kenne mich schlicht zu wenig mit den Dingern aus und weiss wirklich nicht, welche Schnittstellen damit angesprochen werden können.


    Aber stell Dir mal vor, die Software/App, welche Du verwendest, um die Daten auszulesen, ist im Besten Fall "nur" fehlerhaft. Sprich sie schreibt einfach Müll in den Speicher, was dazu führen wird, dass einige Systeme nicht mehr erwartungsgemäss funktionieren.
    Im schlechtesten Fall, werden die Daten via Software/App absichtlich manipuliert, was dazu führen kann, dass sich das Verhalten des Fahrzeuges bei eingestecktem ODB Dings von aussen manipulieren lässt. Falls diese App nämlich auf dem Handy läuft und dieses eine Internetverbindung hat, lässt sich das Auto von irgendwoher manipulieren. Geschieht das während der Fahrt, dann .... "guet Nacht am sächsi"


    Also ich persönlich stehe diesen ODB Dinger doch eher skeptisch gegenüber.
    Vielleicht hat es aber hier im Forum ja Fachkräfte, welche genau Wissen, was mit ODB Geräten möglich ist und können meine Bedenken entkräften.

    Seit 01.10.2020: C-HR 2.0 Trend, Nebula Blue