Von alleine schreibt kein OBD-Adapter irgend etwas in die Fahrzeugelektronik! Es gibt wohl spezielle Software, mit der man das kann, allerdings ist hoffentlich niemand so dusselig und verändert irgend etwas, wo er sich nicht über die Auswirkungen bewusst ist.
In 95% aller Besitzer solcher Adapter, werden diese dazu genutzt, irgendwelche Daten vom CAN-Bus auszulesen, z.B. Reifendruck, den Toyota mit Bordmitteln leider nicht anzeigt, er ist aber im system vorhanden. Hier gibt es nur eine Warnleuche mit Pipser von Toyota, die meckern wenn der Luftdruck einen bestimmten Betrag unter Sollwert auf der Bereifung gefallen ist. Es gibt noch einige Werte die man sich darüber hinaus anzeigen lassen kann.
Solange man nicht bewusst und nach zusätzlicher Bestätigung, Daten in der Elektronik verändert, sind die Adapter absolut harmlos. Man kann aber auch bei weitem nicht jeden Parameter in der Elektronik verändern, denn die wichtigen, oder gefährlichen, kann nur Toyota verändern.
Ich besitze alle Varianten an Hard-/Software für die OBD-Schnittstelle, weiß im Zweifel aber was ich tue - falls mal nicht, lasse ich die Finger davon!