Spannung der 12V Batterie. Kontrollmöglichkeit

• Trotz reichlich Elektrizität am Bord durch die Traktionsbatterie, kann eine schwache 12V Batterie bekantlich das Starten des Hybrids unmöglich machen.
    Da ich viel Kurzstrecke fahre fände ich interessant die Spannung der 12V Batterie zu überwachen. In Priuswiki wird zwar eine Möglichkeit beschrieben, wie man es im Diagnosemodus der Multimediaanlage abgefragtt werden kann. Eine einfache Methode mit dem USB-Adapter fand ich sympatischer. Diese scheint zu funktionieren. Ich muss es weiter beobachten. Besonders, ob es im Winter dann auffälliger wird.

Zub.jpgIMG_0396.JPG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

• Hallo,
    es gibt Multifunktions-Powerbanks, die auch Starthilfe am Auto geben können. Ich hab mir so ein Teil zugelegt - kaum größer als eine übliche Powerbank. Kann bei mir im 'täglichen' Betrieb für Handy usw. verwendet werden und kommt bei Dienstreisen ins Handschuhfach des geparkten Autos (CHR oder Celica). Beruhigt ungemein :D

Gruß,
    Horst

• Ich habe auch so eine Starthilfe-Powerbank in der Mittelkonsole liegen, dauernd am Zigarettenanzünder angeschlossen, also immer voll, wird aber durch die eingebaute Ladeelektronik nicht überladen, ist aber immer dabei und einsatzbereit. Hab sie aber zum Glück noch nie gebraucht (außer zum Handy laden... ;) ) Es ist eine Powerbank Made in China, gakauft bei ebay.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Genau. Die Powerbank muss aber im Gegensatz zu einem normalen Motor nicht viel Strom liefern - nur genug, um das Hybridsystem hochzufahren, dann übernimmt der Hybridakku / Fahrakku das Aufladen der 12V-Batterie. Also muss es kein Super-Duper-Gerät von Powerbank sein.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪