Handwäsche

• Also bei uns ist das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück nur dann verboten, wenn das Waschwasser im Boden versickert, meine Garageneinfahrt ist gepflastert und leicht abfallend, das Wasser läuft direkt in ein Kanalgitter auf der Straße! Hatte früher ein dunkelblaues Auto, in der Sonne hat man die leichten Kratzer von der Waschanlage im Lack voll gesehen! Seither gibt es nur noch Handwäsche! Die Utensilien verteilen sich von den Kosten auf zwei Autos: C HR und dem Suzuki S-CROSS (das ist unsere rollende Hundehütte) und sind daher nicht schlimm!

• Also bei uns ist das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück nur dann verboten, wenn das Waschwasser im Boden versickert, meine Garageneinfahrt ist gepflastert und leicht abfallend, das Wasser läuft direkt in ein Kanalgitter auf der Straße!

und von der Kanalisation läuft das Oberflächenwasser direkt und ohne Kläranlagen in den nächsten Fluß. Zusammen mit deinen Reinigungsmittel. Deshalb sind Autowäschen ohne entsprechende Abscheider verboten. Soilche Umweltvergehen werden mit hohen Strafen geahndet.
    Ich will hier kein Spielverderber sein, sondern nur auf evéntuelle Folgen aufmerksam machen.

https://www.adac.de/der-adac/r…iften/inland/autowaesche/

https://zuhause.chip.de/auto-z…verboten-stimmt-das_40908

http://www.autopflegeforum.eu/…%C3%9Cberblick-%C3%BCber/

Grüße aus Hannover von Peter

Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

• Nein das Wasser läuft in die öffentliche Kanalisation und in keinen Fluss, das von mir angeführte Verbot der Autowäsche bei Versickern im Erdreich ist eine Gemeindeverordnung und hat mit der Verschmutzung des Grundwassers zu tun! In Oberösterreich gibt es ein entsprechendes Landesgesetz und eine Gemeindeverordnung dazu.

• Nein das Wasser läuft in die öffentliche Kanalisation und in keinen Fluss,....

und wo bleibt das Wasser aus der Kanalisation? Oberflächen- und Regenwasser werden üblicherweise getrennt vom häuslichen Abwasser behandelt. Das sind zwei verschiedene Systeme. Beide Wässer landen letztlich im Fluß, nur die Straßenkanalisation ungeklärt.
    Sollte man das erstaunlicherweise in Östereich anders handhaben?

• Oberflächen- und Regenwasser werden üblicherweise getrennt vom häuslichen Abwasser behandelt.

Das ist auch in Deutschland unterschiedlich. Auch deshalb gibt es da in jeder Kommune unterschiedliche Regelungen zum Auto waschen.

Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

• Moin,hier in Bremerhaven darf man NICHT das Wasser.was zum Feudeln im Treppenhaus hatte auf der Straße schütten.War schon mal Polizei hinter mir hier Er musste noch mal Telefonieren da war ich wech.

Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:( Jetzt VW Id 3E Pro in Rot.

• Bei uns in Wertheim liegt in den Wohngebieten auch nur ein Abwasserrohr, in das alles (Häuser incl. Dachentwässerung, Straßengullys etc.) zusammenfließt - und dann ab zur Kläranlage. Trotzdem ist m.W. Autowaschen ohne Abscheider verboten.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• @gisy hier kannst du es bei Amazon bestellen: Brushcover

Auch "nett": Felgenhandschuh

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi