Hi Leute, auf "Rest" bin ich noch nicht gefahren und der Tankanzeige traute ich am Anfang gar nicht.
Mich wundert nur bei meinem Hybrid, dass er 835 km Reichweite i m m e r nach dem Voll-Tanken angibt, egal ob man es 1, 2 oder 3 mal klicken lässt. Fährt man ein paar Km, reduziert sich die Angabe zusehends. Prinzipiell - nach von mir geschätzen 250 km - kann man der Rest-Km-Anzeige wohl nun doch vertrauen.
Mir persönlich erscheint übrigens beim Hybrid nach Volltankung eine Reichweite von 700 km realistisch.
-
-
Mir persönlich erscheint übrigens beim Hybrid nach Volltankung eine Reichweite von 700 km realistisch.
Als ergänzung zu meinem Post 22, geht deutlich mehr als 700km, 676km und 36,36l getankt, nachzulesen bei Sprimo links
-
Also, mich irritiert das nicht. Habe jetzt also somit festgestellt , wenn das Lämpchen leuchtet kann ich noch beruhigt ein paar KM fahren. Das Lämpchen gehört für mich zu einer ganz großen Errungenschaft.
Es ging in meinen Beiträgen nie um das Reservelämpchen! Es ging darum, dass ich noch rund 200 km fahren kann, nachdem die Tankuhr null zeigt und die Restreichweite --. Wenn das Lämpchen angeht, sollte ich noch ca. 250 km fahren können. Das finde ich ein bisschen viel Reserve ...
Bei meinem Auto stimmt also weder die Tankuhr noch die angezeigte Restreichweite. Und 200 km Abweichung finde ich nicht irrelevant. Deshalb habe ich jetzt mal eine Anfrage an den Toyota Kundendienst gestellt.
-
da bin ich gespannt, welche nichtssagende Antwort du bekommst
lg gisy
-
Auf die Antwort von Toyota bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht ist halt doch eine brauchbare Aussage zu finden.
Werde bald wenn ich wieder gen Norden fahre, den Tank mal komplett leer fahren und schauen wann denn nun wirklich Schluss ist.
Den Vorrednern, oder darf ich Nostalgikern sagen, früher hat man in Höhlen und anderen Unterkünften gehaust, nun haben wir das Jahr 2017, in dem Autos fast schon völlig autonom fahren. Da darf man doch wenigstens von einer Tank Anzeige ein wenig Genauigkeit erwarten, oder?!?!
Interessant wäre halt auch der von HardyB erwähnte "Tacho mit 30%" mehr als die Realität. Da betreten wir dann die Suzuki Motorrad TopSpeed Ära
-
Gestern Abend in Mainz Reichweite Null, Tanknadel Null, bei 491 km. Dann von Mainz bis Hotel Frankfurt etwa 30+ km. Wo es ging mit Volllast.
Heute morgen ins Büro und heute Mittag wieder gen Norden mit angepasster Standard Geschwindigkeit bis 140 km/h.
Gutes Gefühl, besonders in Baustellen ist etwas anders echt eklig unheimlich
Bei Kilometer 596 und kommenden Baustellenanzeigen bekam ich kalte Füße und fuhr bei der Esso Reinhardshain Süd raus und machte voll. Erneut wie bei der Abholung vom FTHändler knapp 53 Liter
Werde mir mal eine Spezialwünschelrutenapparatur, mit Hasenpfote zum reiben in Tanknähe einbauen. Gepaart mit einem Hut aus Aluminium wird das bestimmt genauer funktionieren als das verbaute System
-
Hallo zusammen,
Grüße aus Berlin!!!
Hier könnt ihr sehen das auch andere Hersteller unterschiedliche restreichweiten Angaben geben! Oder erst keine machen!
https://goo.gl/JyZvuC -
Ich habe inzwischen Antwort von Toyota bekommen. Demnach gibt die Restreichweitenanzeige ungefähr die Distanz an, die man zurücklegen kann, bis die Kraftstoffvorratsanzeige "R" erreicht. Die bei Toyota recht großzügig bemessene Kraftstoffreserve werde nicht in die Kalkulation einbezogen. Der Rest sind Gemeinplätze, etwa, dass die Multifunktionsanzeige keinen Anspruch auf physikalische Exaktheit erhebe usw.
Nach dem Volltanken bezieht sich die Restreichweite demnach auf die Strecke, die man fahren kann, bis das Lämpchen für die Reserve angeht. Von der Logik her müsste die Restreichweite an diesem Punkt dann mit -- angezeigt werden. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Außerdem habe ich so keinerlei Anhaltspunkt, wie weit ich mit der Reserve noch komme.
Tatsächlich ist es bei mir so, dass bei angezeigter Restreichweite ++, Tanknadel auf null, und nachdem ich so noch 50 km gefahren war, gestern beim Tanken noch knapp 10 Liter im Tank gewesen waren. Die hätten mir noch mal für ca. 150 km gereicht!
Ich finde das, was Toyota hier macht, verwirrend und das Gegenteil von nützlich. Nachdem ich gestern dann Panik bekommen hatte, habe ich tagsüber zum Höchstpreis getankt, während ich locker noch bis abends oder sogar bis zum nächsten Tag abends warten hätte können und so einige Cent pro Liter sparen
-
Ich arbeite mit dem Trip A Kilometerzähler. Da ich jetzt weiß Wie viel km ich bei meiner Fahrweise mit einem Tank fahren kann. Richte ich mich mit dem Tanken meiner gefahrenen km.
-
Ich finde das, was Toyota hier macht, verwirrend und das Gegenteil von nützlich. Nachdem ich gestern dann Panik bekommen hatte, habe ich tagsüber zum Höchstpreis getankt, während ich locker noch bis abends oder sogar bis zum nächsten Tag abends warten hätte können und so einige Cent pro Liter sparen
Du hast vollkommen recht. Die Tankanzeige hat Ihren Namen nicht verdient.