Betankung des C-HR: Wird Geduld belohnt?

  • nach Reserve 0 noch fahren kann?!
    Damit diese Frage endlich vom Tisch kommt !!!

    Das kann schlicht und ergreifend nicht final beantwortet werden !
    Der Grund : hängt von Fahrweise, Fahrstecke (Steigungen, AB/landstr./etc, Geschw.beschränkungen), eingeschalteten Verbrauchern und Außentemperatur/Wetter ab. Kann gut sein, daß ich noch was vergessen hab :whistling:
    Als Anhaltspunkt kann vielleicht folgendes dienen : Wir hatten unseren Hybrid aufgrund der 'Tankbeobachtungen' (also wieviel noch im Tank war bei Reichweite NULL) mal ordentlich leer gefahren. Strecke war Landstraße ohne besondere Gegebenheiten, Fahrstil für mich gesehen 'normal' - also weder geheizt noch geschlichen, Modus 'normal' für den CHR eingestellt.
    Nach der NULL-Meldung ca. 170 km gefahren und dann an der Tanke etwa 42 Liter nachgefaßt - somit noch knapp ein Literchen drin geweesen =O
    Heißt für mich, daß ich mich traue, ab der Nullmeldung noch 100 km zu fahren, bis ich nervös werde.


    Alle Angaben ohne Gewähr :saint:
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Hosc () aus folgendem Grund: Edit sagt, km-Wert war falsch ...

  • geht mir ähnlich, heute 1km nach erlöschen der Restkm-anzeige getankt, es gingen etwas über 36l rein, also locker noch 100km möglich

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Hallo zusammen, war es nicht schon immer so, dass man bei dem Aufleuchten der Reserveleuchte im Schnitt noch ca. 100 km fahren kann , ja nach Fahrweise? Also die Faustregel hat doch immer geklappt :rolleyes:

  • Hallo zusammen, war es nicht schon immer so, dass man bei dem Aufleuchten der Reserveleuchte im Schnitt noch ca. 100 km fahren kann , ja nach Fahrweise? Also die Faustregel hat doch immer geklappt :rolleyes:

    Wir reden hier aber davon, dass man bei Restweichweite 0, also wenn die Reserve angeblich ausgeschöpft ist, noch mindestens 100 km fahren kann. Bei meinem Auto müssten an diesem Punkt noch 10-11 Liter im Tank sein - ausgehend von dem, wie viele Liter beim Tanken reingehen.


    Wenn das so ist, hat der C-HR also quasi zwei Reserven - die normale und eine versteckte. Das finde ich sehr fragwürdig, weil es bedeuten würde, dass alle Anzeigen (Tankfüllstand, Reichweite usw.) von Anfang an nicht stimmen. Zeigt mir das Auto nach dem Volltanken eine Restreichweite von 478 km an, müsste ich für mich im Kopf also 100 km addieren. Dazu käme dann noch, dass die zu Beginn angezeigte Restreichweite bisher fast immer geringer war, als ich dann tatsächlich bis auf ein paar angebliche Restkilometer runter gefahren bin. Für mich im Endeffekt alles Quark!

  • Hallo,


    erlebe ebenfalls stetig die Verwirrung des Tanks und der Reichweite. Habe meinen auch erst ein paar Wochen. Bin vom Gelände des FTH zur Tankstelle gefahren und habe 52,8 L Benzin getankt. War das erste Mal verwundert, denn es sollten ja angeblich nur etwa 50 Liter hinein passen.
    Dann beim ersten Reserve Licht und 40km Reichweite tanken. Gingen 42 Liter hinein, also 10 Liter weniger.
    Freitag aus Frankfurt nach Hause gefahren und es mit ungutem Gefühl drauf ankommen lassen. Reichweite null und Tankstelle gesucht. Trotzdem nur 45 Liter. Werde die Tage echt einfach Reserve hinten einpacken und das Ding leer fahren.
    Echt totaler Quark so ein Management!

  • Sorry, aber Ihr seid alle irgendwie massiv verwöhnt von der Dichte des deutschen Tankstellennetzes :huh:
    Wer mal in Gegenden mit eher dünner 'Spritbesiedlung' unterwegs war (z.B. Island), weiß ausreichend Reserve zu schätzen.
    Zudem kann die Restreichweitenanzeige doch nur eine ungefähre Prognose sein - wenn die ersten 200km verbrauchsarm bei sagen wir 4l/100km gefahren sind, kann ich mich doch nicht auf den Standpunkt stellen "Restweite ist mit 500km angegeben, also fahre ich jetzt 500km volle Kravatte AB Vollgas und reg mich auf, wenns nicht für 500km reicht ...."
    Nun denn, die Diskussion ist an dieser Stelle eh off-topic, also ist das zu dem Thema meine letzte Wortmeldung :sleeping:


    Gruß,
    Horst

  • Also ich habe mein Auto gestern bis auf Restreichweite -- runter gefahren. Danach war ich (ungeplant) noch gut 20 km weiter unterwegs, weil ich jemanden abholen musste. Dann direkt getankt - und es gingen 37,5 Liter in den Tank. Laut Adam Riese waren zu diesem Zeitpunkt also noch 12,5 Liter drin. Das reicht bei meinem normalen Fahrprofil für weitere 170 km. Insgesamt kann ich also nach Restreichweite -- (theoretisch) noch knapp 200 km fahren.


    200 km bis zur nächsten Tankstelle? Das kann mir keiner plausibel machen! Zumal mein C-HR für den deutschen Markt bestimmt war.


    Nach dem Volltanken bekam ich als Restreichweite 478 km angezeigt. Das ist eine reine Hausnummer, die nichts mit dem früheren Verbrauch zu tun hat. Denselben Wert hatte ich auch ganz zu Anfang angezeigt bekommen. Zu Erinnerung: Ich bin zuletzt 533 km gefahren und hatte danach noch 12,5 Liter im Tank!


    Fazit: Entweder baut Toyota hier totalen Mist oder mein Tank fasst keine 50 Liter und die haben mir den 43-Liter-Tank vom Hybrid eingebaut. Wobei der Vorführwagen nach dem Volltanken exakt dieselbe Reichweite von 478 km angezeigt hatte. Der hätte dann auch einen zu kleinen Tank gehabt ...