Mit neuem Schwung - Vergleichstest City-SUV in der Auto Zeitung 4/2017

  • In der Auto Zeitung vom 25.01.2017 ist ein lesenswerter 9-seitiger Vergleichstest der japanischen City-SUV:


    Mazda CX-3 Skyaktiv-G 120
    Toyota CH-HR 1.2 Turbo
    Nissan Qasqai 1.2 DIG-T
    Honda HR-V 1.5 i-VTEC
    Suzuki SX4 S-Cross 1.0 Boosterjet.


    "Der neue Toyota C-HR soll mit extrovertierter Formensprache das Segment der City-SUV aufmischen. Im ersten Kräftemessen trifft der Basis-Benziner auf die vier wichtigsten Konkurrenten aus seinem Heimatland Japan."


    Sieger im Vergleichstest ist der Toyota, vor Suzuki und Mazda.


    Das Fazit wird von Carsten van Zanten wie folgt zusammen gefasst:
    " Der neue Toyota C-HR bringt nicht nur mit seinem andersartigen Design frischen Wind in das Segment der City-SUV. Er überzeugt auch mit seiner sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung und der gelungenen Kombination aus Dynamik und Komfort. Trotz des hohen Preises und des für sein Gewicht eher schwachbrüstig wirkenden Motors beschert ihm dies den Sieg im ersten Schlagabtausch."


    Gelobt wird auch der kurze Bremsweg des C-HR von nur 34 Meter, das kann keiner seiner Konkurrenten.


    Schade ist, dass in den Tests der Autozeitungen bisher der C-HR hybrid vernachlässigt wird.


    Sehr amüsant fand ich einen Leserbrief in diesem Heft, in dem ein Leser zum Design des C-HR Folgendes äußert: "Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Doch hatte seinerzeit der Nissan Juke meine Geschmacksnerven schon auf das Empfindlichste strapaziert, so setzt der Toyota C-HR hier noch eins drauf. Eigentlich müsste man bei seinem Anblick Schmerzensgeld verlangen können. Wohl dem, dem´s gefällt."


    Dazu kann ich nur sagen: Mir gefällt das Design des C-HR, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Sehr amüsant fand ich einen Leserbrief in diesem Heft, in dem ein Leser zum Design des C-HR Folgendes äußert: "Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Doch hatte seinerzeit der Nissan Juke meine Geschmacksnerven schon auf das Empfindlichste strapaziert, so setzt der Toyota C-HR hier noch eins drauf. Eigentlich müsste man bei seinem Anblick Schmerzensgeld verlangen können. Wohl dem, dem´s gefällt."
    Dazu kann ich nur sagen: Mir gefällt das Design des C-HR, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

    Die Optik polarisiert extrem....man liebt ihn oder man hasst ihn.
    Wobei ich bisher festgestellt habe, dass bei "Aussenstehenden" die Karosserie schon die Neugierde weckt.
    Selbst Fahrer anderer Marken quatschen einen auf Parkplätze an und fragen einen über den C-HR aus.


    Vielleicht steckt bei manchen auch einfach ein bißchen Neid dahinter, weil man damit auffällt und andere Marken nichts haben womit sie aus dem heutigen Einheitsbrei herausstechen.
    Ich finde es mutig von Toyota und bin erstaunt, dass sie es mit dem C-HR gewagt haben selbst aus ihrem (mittlerweile) Flotten-Einheitsgesicht auszubrechen.


    Aber es gibt aktuell auch andere Modell bei Toyota welche selbst eingefleischte Fans der Marke spalten. Dazu gehört bspw. die aktuelle Generation des Prius.
    Sei's drum, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.....wenn auch vielleicht der Wunsch nach einer anderen Motorisierung dann mitspielen würde :whistling:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ja Nera, das mit der Motorisierung ist schon ein Thema in anderen Hybrid Foren, aber ich bereue es nicht meinen kleinen Streitwagen gekauft zu haben. Jeder meint nur 122 PS das ist zu wenig. Ich habe mich mit meinem FTH unterhalten der den Vorführ C-HR ausgiebig getestet hat und er meinte auch das er ein flotter Flitzer sei. Es sind zwar 170 km Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber ich glaube die 180-190 km schaft er schon. Mein Auris Hybrid lief auch mehr als die angegeben 170 km.
    Mir reicht es. Ich möchte gemütlich cruisen und nicht rasen.

  • Es ist sicherlich ausreichend .....
    Aber wenn man mal über den Tellerrand schaut was Toyota/Lexus sonst noch schönes in der Motorenpalette an HSD zu bieten hat,
    stößt das bei mir auf Unverständnis.
    Und wenn man mal die Sahnestücke fahren durfte hat man einfach ein gewisses Verlangen auch mal aus dem vollen schöpfen und selbst unter den HSD Fahrzeugen eine Auswahl treffen zu können die ordentlich was auf die Strasse bringt.
    Gibt sicherlich eine Klientel dafür, und wenn man sich aus vorhandenem bedient und das Rad nicht neu erfinden muss ist das auch nicht extrem teurer und vielleicht sogar kostendeckender.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • In der Auto Zeitung vom 17.05.2017 (Heft 12) ist mal wieder ein Vergleichstest Kompakt SUV auf 7 Seiten. Es wurden der Peugeot 3008 1.2 PureTech 130, der SEAT Ateca 1.0TSI Ecomotive und der Toyota C-HR Hybrid getestet und verglichen.


    Testsieger ist der Seat, 2. der Peugeot und Letzter leider der C-HR.


    Gelobt wurde zwar die aufwendige Antriebstechnik, die den Wagen konkurrenzlos sparsam macht und es erlaubt lokal emissionsfrei zu fahren. Auch die Bremsleistung und die Qualität wurden als positiv angesehen. Aber es wurde kritisiert, dass der C-HR im Vergleich mit den anderen beiden Fahrzeugen zu teuer, zu eng und wenig dynamisch sei.


    Für den C-HR ermittelte die Auto Zeitung einen Testverbrauch von 5,5 Litern/100 km.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • War oder ist ja nicht anders wie immer wenn Deutsche Test machen bzw. schreiben
    Ich finde es immer lustig so einen Schwachsinn zu lesen ( schreiben) :D:D:D

    :thumbsup: 26.04.17 ein Hybrid Lounge in Havannabraun mit SUV, LED Paket und einwenig Extras AHK und für dieses geile Auto eine Standheizung!!

  • Man muss halt zwischen den Zeilen lesen. Vieles stimmt ja. Nur vom Preisvergleich ist es natürlich schwachsinn einen teuren Hybrid mit Automatik gegen Autos mit normaler Schaltung zu vergleichen. Da kann man nur verlieren. Stört uns das? :D

  • Mein altes Kettcar (ca. 1980) hatte gar keine Schaltung und begnügte sich mit 0,0l/100. Ein bißchen Kettenöl vielleicht. Der Oldtimer hat nicht mit gemacht,leider. Er hätte gute Chance gehabt, außer man hätte die Anhängelast verglichen. :P


    Fachzeitschriften find ich wegen der Bilder toll!

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED