Hallo, mein Auris 2013 hatte zur automatik auch noch die Möglichkeit mit Schaltwippen oder dem hebel die Gänge manuell zu schalten. Hat das der chr auch (nicht Hybrid)
Gruß Uwe
Hallo, mein Auris 2013 hatte zur automatik auch noch die Möglichkeit mit Schaltwippen oder dem hebel die Gänge manuell zu schalten. Hat das der chr auch (nicht Hybrid)
Gruß Uwe
sollte in allen CH-Rs das gleiche Automatikgetriebe drin sein hätte er das nicht. Wozu auch. Die Automatik macht einen guten Job.
Der 1.2 Turbo hat kein CVT Getriebe sondern ein Multidrive S Getriebe.
Ich dachte immer, dass das Multidrive S ein CVT-Getriebe ist...
Moin ist das selbe ist nur aus Marketing Gründe so benannt . Gibt auch noch PSD ist eigentlich auch fast dasselbe nur das man künstliche Gänge hat die man die elektronisch "schalten" kann Moment schick gleich Link nach
so geht's besser
Oh sorry gerade gelesen mit den Auris mit Scaltwippen ist auch CVT das ist der mit den Künstlichengänge die gar nicht da sind........lach
Der Unterschied zwischen Multidrive S Getriebe und CVT Getriebe ist ,das sie verschieden übersetzt sind.Das Multidrive S kann von Hand am Hebel geschaltet werden,was bei einem solchen Getriebe allerdings ziemlich sinnlos ist.
Er hat einen manuellen Modus M.
Dabei werden Gänge simuliert.
Ist aber per Gangwahl steuerbar.
Man schiebt den Gangwähler nach links. Dann kann man hoch und runter schalten.
Hallo.
Ich sehe da eigentlich nur den Vorteil, dass man auf langen Bergab-Passagen das Getrieben am "Hochschalten" hindern kann und so die Motorbremse einsetzt - so kenne ich das von meinen bisherigen Automatikfahrzeugen.
Die "B"-Einstellung des Getriebes sollte das ja eigentlich leisten. Oder übersehe ich da etwas?
Bei meinem jetzigen Wagen (Kia Sportage, 184 PS, konventionelle 6-Gang-Automatik) nutze ich das manuelle Schalten eigentlich nur, um bei langen Autobahnfahrten mit Tempomat das Getriebe daran zu hindern, bei jeder Autobahnsteigung zurück zu schalten. Ich nagele den Wagen quasi im sechsten Gang fest, solange der Motor dann nicht untertourig arbeitet.
Grüße
Matthias
Die B-Stellung bremst ziemlich gut, und die Steuerung schaltet am Autobahnberg den E-Motor zu, die Bat ist da ja meist voll, spart also am Berg noch Sprit
(...)Das Multidrive S kann von Hand am Hebel geschaltet werden,was bei einem solchen Getriebe allerdings ziemlich sinnlos ist.
Das kommt darauf an ...
Bei diesem Antrieb existiert für jedes gewünschte Drehmoment eine Motordrehzahl, bei der der Motor am effizientesten arbeitet.
Somit könnter der manuelle Modus bzw. die Schaltwippen dazu verwendet werden, ein eingangs gewählte hohe Drehmoment (z.B. Beschleunigung aus dem Stand) bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit zu reduzieren. Die Verwendung des Schalthebels bzw. der Wippen erleichtert so den Umstieg auf diesen Antrieb.
Den gleichen Effekt kann man beim C-HR Hybrid durch leichtes Lupfen des Gaspedals erreichen und so eine oder mehrere Drehzahlstufen ‚herunterschalten‘.
Generell empfehle ich die Videos von WeberAuto zum Toyota e-CVT Antrieb. Leider nur auf Englisch, aber äußerst informativ.
Gruß Tom