Automatik Getriebe

• Ich fahre, unabhängig vom Hybrid, Automatik weil ich mir über sowas keine Gedanken machen will. Würde ich glauben, ich kann's besser als der Automat, wäre ich beim Schaltauto geblieben.

Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

• Ich glaube immer noch ich kann's besser. :D Deshalb kaufe ich mir immer einen Schalter wenn es die Möglichkeit gibt. Walter Röhrl schwört immer noch auf den Schalter trotz eines guten PDF. Mit einem Schaltgetriebe kann man einfach besser fahren und reagieren. Aber jedem das seine. ;)

• Ich glaube immer noch ich kann's besser.(...) Walter Röhrl schwört immer noch auf den Schalter trotz eines guten PDF.

Das ist wahrscheinlich ein Irrtum. Es sei denn Du fährst wirklich mit Walter Röhrl in einer Liga. Aber dann würde man Dich aus dem Fernsehen kennen :rolleyes:

• Ich bin nicht so anmaßend mich mit Walter Röhrl zu vergleichen denn der Mann hat seine eigene Liga. Glaub mir ruhig auch wenn du mich nicht aus dem Fernsehen kennst ich fahre trotz meines Alters noch einen ganz guten Reifen. :D Wenn es richtig um die Ecke geht kann man mit dem Schalter besser fahren. Da greift dir keine Elektronik ungewollt ein. Selbst im Straßenverkehr ist es möglich ohne Gefährdung anderer auf schönen Strecken dementsprechend zu fahren.

• Selbst im Straßenverkehr ist es möglich ohne Gefährdung anderer

Die Gefährdung anderer ist das eine, mir geht's beim Autofahren erstmal um den eigenen Führerschein, und reicht der Schaltautomal allemal. Und die Elektronik greift heute bei allen Auto ein, gewollt oder ungewollt, Schaltung oder Automatik.

• Ich glaube wir sind zwei verschiedene Typen von Autofahrer, was ja nichts schlimmes ist. Bei der Elektronik ging es darum, ob die Automatik macht was ich möchte und das passiert meist nicht. Andere Helferlein kann man bei Bedarf deaktivieren, wenn man damit umgehen kann. Ich denke das führt aber jetzt zu weit und wir sollten die Sache dann auch beenden. Vielleicht lernt man sich ja mal kennen und kann sich austauschen.

• Fahre seit über 10 Jahren auch nur noch Automatik.

Angefangen hat es mit einer easytronic im Opel Corsa.
    Da gab es noch die Möglichkeit, zusätzlich mit der Hand zu schalten, habe ich allerdings so gut wie nie genutzt.
    Danach knapp sieben Jahre Vollautomatik mit meinem Honda.

Das fahren mit Automatik finde ich äußerst entspannt und angenehm.

Wer Rennambitionen hat, sollte die doch bitte auf abgesperrten Rennstrecken austoben.

Gruß
    michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Wer Rennambitionen hat,

und selbst die fahren inzwischen teilweise Automatik, weil die Elektronik es einfach besser und vor allem schneller kann als die trägen Fleischklumpen auf dem Fahrersitz.

• @michhi

Ich bin schon vor fast 40 Jahren meine erste Automatik in einer S-Klasse gefahren, weil es keinen Schalter gab. Ich denke ich kenne den Unterschied zwischen den beiden. Es gibt Vorteile und Nachteile und ich bevorzuge halt ein Schaltgetriebe. Es ist auch nicht verwerflich mal eine schöne Strecke bergauf mit Kurven dementsprechend zu fahren, was ich auch tue. Den Rest erledige ich bei Bedarf auf abgesperrter Strecke und das mit Freude.