Vorallem im Stau oder in der Stadt gibt es nichts entspannter als mit Automatik zu fahren.
Automatik Getriebe
-
-
40 Jahre Schaltfahrzeuge inkl. Motorräder. Seit 4 Monaten Automatikgetriebe beim CHR Hybrid. Ich vermisse nichts. Wenn das DSG beim Golf 7 im 2.0liter Diesel was getaugt hätte, wäre ich bereits 2014 auf Automatik umgestiegen.
Ich bin vorwiegend im Rhein/Main/Neckargebiet unterwegs. Perfekt. In den Alpen ist das Getriebe bergabwärts gewöhnungsbedürftig.
Wir haben jetzt sowohl das Stilfserjoch, Ofenpass, Rechenpass, Fluela als den Gotthard und weitere 10 Pässe hinter uns. Bergauf alles gut. Bergab "FlugzeugTurbine". Fahrlage aber genial.
Verbrauch bei 5Liter. Nein, ich versuche nicht explizit sparsam zu fahren. Ich überhole auch am Pass, wenn eine hochmotorisierte Schlafmütze vor mir die Geschwindigkeit nicht halten kann. -
Einmal Automatik immer Automatik
-
30 Jahre Schalter gefahren ... ich hass(t)e Automatik ... wenn ich an die ätzende 3-Gang-Automatik vom Kadett denke, dreht sich mir immernoch der Magen um.
War für mich das einzige Argument gegen Hybrid ... Probefahrt gemacht ... war "ok" ... jetzt fahr ich seit knapp 2 Monaten damit und finde das echt genial. Außer vielleicht, das ich nicht mehr so häufig auf den Pinsel trete ... das Gefühl vom extremen hochdrehen hält mich psychologisch davon ab. Aber ... das ist auch gut so, denn Verbrauch und entspanntes Fahren sind der Lohn.
Hätte nie gedacht, das mir das gefallen könnteHut ab Toyota!
-
Das mit dem Hochdrehen und Psychologie stimmt. Wenn ich mit meinem 1.2t AWD Automatik im Normal oder Sport Modus fahre dann bin ich viel angespannter und leichter gereizt. Wenn ich Eco Modus nehme und bewusst gleite (wie ich es auch vom Prius kenne), dann ist das Auto auf einmal mega leise und ich habe dieses wohlige Cruising Feeling. Und das ist es auch warum ich Automatik fahre. Dieses ausgeglichene Gefühl zu haben und nicht noch hin und her schalten zu müssen.
-
Ich hab meinen c-hr nun seit 3 Wochen und gut 1000 km zurück gelegt. Die letzten 60 Jahre nur Schaltgetriebe, allerdings fast nur Motoren von 2,8 l und höher, wo mancher schaltvorgang gespart werden konnte. Die letzten 17 Jahre dann Diesel, bei denen doch sehr viel geschaltet werden musste. Die Automatik des c-hr war ein kaufgrund für mich und ich empfinde es eine Wohltat nicht mehr zum Schalthebel greifen zu müssen. Ich „schalte „ nach wie vor - mit dem gasfuss. Bin absolut ein automatikfan geworden.
-
das ging mir nach über 40 Jahren mit Schaltwagen genauso.
Wir haben noch einen Ibiza Schaltwagen. Reingesetzt Fuss auf die Bremse, Zündung ein. Nix war, außer der Meldung im Display ich möchte doch die Kupplung treten. Autsch. -
Ich hatte bislang auch nur Schalter. Jetzt die Automatik hier in Hannover im Stadtverkehr.Entschleunigung Pur.
-
Hallo! Kann mir jemand von Euch erklären, warum bei dem Sondermodell „Team Deutschland“ der Hybrid mit einem Multidrive S-Getriebe angeboten wird und die anderen Modelle mit einem stufenlosen Automatikgetriebe? Was ist der Unterschied? Danke!
-
Hallo Morawes, bei dem S Getriebe kannst Du auch selber schalten, aber höchst unwahrscheinlich, dass man das macht