Automatik Getriebe

  • Hallo! Kann mir jemand von Euch erklären, warum bei dem Sondermodell „Team Deutschland“ der Hybrid mit einem Multidrive S-Getriebe angeboten wird und die anderen Modelle mit einem stufenlosen Automatikgetriebe? Was ist der Unterschied? Danke!

    Da hat sich jemand zu 100% vertan. "Multidrive-S" ist bei Toyota die Bezeichnung für ihr traditionelles CVT-Getriebe. Beim Hybrid kommt das sog. PowerSplitDevice (PSD) zum Einsatz. Dies wird aus Marketinggründen auch gerne als eCVT bezeichnet, hat aber mit einem CVT überhaupt nichts gemeinsam.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • hat aber mit einem CVT überhaupt nichts gemeinsam

    Das Fahr- bzw. "Schalt"verhalten ist zumindest ähnlich. Z.b. Beschleunigung bei konstantem Drehzalniveau.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • Naja, das sehe ich komplett anders. In einem CVT stehen sich zwei Kegelräder gegenüber, die entweder über einen Riemen oder Kette eine variable Übersetzung herstellen.
    Beim PSD handelt es sich um ein Planetgetriebe mit einer festen Übersetzung, bei der die "variable" Übersetzung durch den Drehzahlunterschied zwischen MG1 und ICE hergestellt wird.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0