Hybrid + Schalten ist irgendwie voll am Konzept vorbei. Jedesmal wenn ich 'nen Kickdown bis auf's Bodenblech mache, frage ich mich warum ich jemals was anderes gefahren habe
Automatik Getriebe
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Hallo! Kann mir jemand von Euch erklären, warum bei dem Sondermodell „Team Deutschland“ der Hybrid mit einem Multidrive S-Getriebe angeboten wird und die anderen Modelle mit einem stufenlosen Automatikgetriebe? Was ist der Unterschied? Danke!
Da hat sich jemand zu 100% vertan. "Multidrive-S" ist bei Toyota die Bezeichnung für ihr traditionelles CVT-Getriebe. Beim Hybrid kommt das sog. PowerSplitDevice (PSD) zum Einsatz. Dies wird aus Marketinggründen auch gerne als eCVT bezeichnet, hat aber mit einem CVT überhaupt nichts gemeinsam.
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hat aber mit einem CVT überhaupt nichts gemeinsam
Das Fahr- bzw. "Schalt"verhalten ist zumindest ähnlich. Z.b. Beschleunigung bei konstantem Drehzalniveau.
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Da hast Du schon Recht. Ich bezog mich auch eher auf den technischen Ansatz.
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Konzeptionell passt die Bezeichnung schon ... ist ja ein Stufenlos-Variables-Getriebe ... das e davor soll für eletrical stehen, also nicht wie herkömlich mit einem variablen Rad (Kegelscheiben) + Schubgliederband sondern in unserem Fall elektromagnetisch via MG1.
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Naja, das sehe ich komplett anders. In einem CVT stehen sich zwei Kegelräder gegenüber, die entweder über einen Riemen oder Kette eine variable Übersetzung herstellen.
Beim PSD handelt es sich um ein Planetgetriebe mit einer festen Übersetzung, bei der die "variable" Übersetzung durch den Drehzahlunterschied zwischen MG1 und ICE hergestellt wird. -
Ich wollte ja von Anfang an den mit dem S-getriebe, das soll aber laut meinen Händler nicht so Gehen!Deshalb ja den Hybrid für den S Preis bekommen.Das S steht ja für Halbautomatig