Was habt Ihr da für ne "Tachovoreilung" - meine (5-6km/h) bei um die 30 km/h kommen mir sehr hoch vor...-
Abweichung Digitaltacho zu Anzeigen in der Stadt - z.b. in den Tempo 30 Zonen
-
-
Die Anzeigen gehen auch nicht genau mess mal per GPS nach dann siehst du es mal
-
Bei mir sind es ca. 4-5 km/h Voreilung.
-
Ist normal.
Habe ich sowohl bei meinem Honda als auch bei meiner Aprilia.
Wobei ich mich frage, wie genau diese Stadt-/Ortsanzeigen sind .
Gruß
michhi -
neue Autos dürfen bis zu 10% abweichen. Steht in der aktuellen ADAC.
-
10 % hab ich auch gelesen
-
neue Autos dürfen bis zu 10% abweichen. Steht in der aktuellen ADAC.
So große Abweichungen dürfen heute eigentlich nicht mehr vorkommen, da fast jeder ein Navi im Auto hat und somit auch GPS.
-
Hallo,
der CHR kennt auch eine 'richtigere' Geschwindigkeit. Via OBD-Schnittstelle gibt er u.a. die Geschwindigkeit (nicht die vom Tacho !) aus. Die habe ich mal mit einem GPS-Signal abgeglichen - stimmen recht gut überein, zumindest bei neuen Reifen
Der Tacho darf laut einer EU-Richtline NIE eine Geschwindigkeit anzeigen, die UNTER der tatsächlichen liegt. Nach oben liegt die zulässige Abweichung bei 10% + 4km/h. Also dürfte der Tacho bei tatsächlichen 100 km/h Werte von 100-114 km/h anzeigen ohne daß es unzulässig ist
Nun würde ich mich als Autohersteller nie an die zulässigen Limits begeben, sondern die 'bequeme' Mitte suchen mit Reserve nach oben/unten, also eine Tachovoreilung von etwa 5-6% anstreben - das ist dann das, was eigentlich jeder Fahrer kennt (kennen sollte ).Wer es also auf 'die letzte' Stelle wissen will, darf halt nicht nach dem Tachosignal schauen, sondern muß ein trianguliertes Signal a-la GPS verwenden.
Gruß,
Horst -
Einen Tachovorlauf hatte Toyota schon immer, andere Marken denke ich auch. Bei den Toyota die ich bisher gefahren habe waren es immer mindestens 10%.
Beim C-HR hab ich es noch nicht getestet.....Ob das gut oder schlecht ist sieht jeder anders. Vorteil: man hat etwas Puffer wenn man in einen Blitzer gerät .
Und manchmal hilft es aber auch, z.B. wenn man eine Reifendimension aufziehen möchte die eigentlich eine zu hohe Abweichung hätte. -
Genau ...habe ich zb.....wenn ich mein RAV 17" Winterreifen aufziehe !! Habe ich fast keine km/h Abweichung laut GPS Gerät!!!