ich habe schon viele Fabrikate gefahren. Alle haben einen Tachovorlauf von ca. 10 %. Das ist auch gut so
gruss gisy
ich habe schon viele Fabrikate gefahren. Alle haben einen Tachovorlauf von ca. 10 %. Das ist auch gut so
gruss gisy
wenn ich mein RAV 17" Winterreifen aufziehe !! Habe ich fast keine km/h Abweichung laut GPS Gerät!!!
Das ist dann wohl der Grund für die schlampige Tachoanzeige im C-HR, den gibt's ja auch serienmäßig mit 17", da müssen sie dann nicht unterschuiedlicher Software einspielen bzw. zwei Tachoprofile programmieren. Wieder 50 ct/Auto gespart.
17 Zoll ist nicht gleich 17 Zoll. Es kommt auch noch auf Reifenbreite und Reifenquerschnitt an. Ich habe 215/60 R17 drauf (serienmäßig) und auch so ca. 5 km/h Voreilung.
Ob das gut oder schlecht ist sieht jeder anders. Vorteil: man hat etwas Puffer wenn man in einen Blitzer gerät .
Und manchmal hilft es aber auch, z.B. wenn man eine Reifendimension aufziehen möchte die eigentlich eine zu hohe Abweichung hätte.
den "Puffer" kalkuliere ich meistens gleich ein: 5 - 10 km/h mehr
Es kann durchaus sein, dass die Tacho so justiert werden, dass die Basisbereifung des "kleinsten" Modells zugrunde gelegt werden.
Aber ich denke selbst da hat man noch Abweichung.
Zufall hat die Räder vom Vorgänger seines C-HR übernommen, daher eine andere Dimension als Standard.
Ich hab bspw. mal bei einem anderen Fahrzeug 19" drauf ziehen wollen. Passende Reifengröße bzw. innerhalb der Toleranz wäre 225/35 gewesen. Diese wurde zu diesem Zeitpunkt aber nicht
produziert. Also mussten 215/35 genommen werden, die aber nicht mehr in der Toleranz waren. Dank des Tachovorlaufs ging es dann aber letztendlich Null zu Null auf, was allerdings durch eine Tachovergleichsmessung nachgewiesen werden musste.
Die Diskussionen hatte ich früher: Landrover Defender von 205R16 (das ist ein 205/100R16) auf 255/85R16 aufgerüstet. Der Tacho stimmte dann praktisch mit dem GPS-Signal überein. Eine Probefahrt überzeugte den TÜVer, dass keine Tachoangleichung nötig war. Lag aber im Ermessensbereich, lt. GPS war ich 100,5 km/h schnell bei 100 km/h lt. Tacho.
Grüße
Matthias
wegen Tacho und Reifengröße ein interessantes Detail:
Der 17 Zoll Reifen hat den grösseren
Abrollumfang (und Aussendurchmesser)
215/60R17: 210,2cm (69,0cm)
225/50R18: 207,9cm (68,2cm)
17" haben also 1,1% mehr Abrollumfang
Wenn man
https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php
vertrauen kann.
Meine Messungen bei 18":