Erfahrungen mit Aral Ultimate 102

  • Hallo,


    hat von Euch mit dem C-HR Hybrid Erfahrungen mit dem Aral Ultimate 102 Benzin gemacht?


    Seit einigen Wochen tanke ich den Premium Treibstoff. Was mir dabei auf jeden Fall aufgefallen ist, dass der C-HR Motor besonders im geringeren- und höheren Drehzahlen ruhiger und leiser läuft.


    Denke es hängt mit der höheren Oktanzahl zusammen und der Klopffestigkeit des Motors, zudem wirkt der Wagen etwas agiler.


    Grüße
    Kamil

  • Ich habe Ultimate früher erst mit dem Prius, später mit dem Auris getestet. Gefühlt liefen sie auch ruhiger und verbrauchten etwas weniger Sprit, ca 0,2l. Gleiches habe ich dann mit Superplus festgestellt und Aral weniger gut getan. Seit der Preis für Plus sich nach oben abgesetzt hat, bin ich zum Standard zurückgekehrt. Die subjektive Laufruhe rechtfertigte den Mehrpreis nicht. Der CHR hat noch nichts anderes als das bekommen, die JBL ist sowieso das einzige, was ich innen höre. :D

  • Ich glaube nicht, dass diese "Hochleistungskraftstoffe" grundsätzlich nicht funktionieren. Die Frage ist: wie hoch ist der Effekt und kann der Motor den besseren Sprit erkennen und nutzen.


    Ein Freund von mir fährt seinen Hyundai Ioniq Hybrid mit Shell V-Power; da kann man für 99 EUR pro Jahr den Sprit zum Preis von Super+ bekommen. Da er regelmässig dieselben Strecken unter annähernd denselben Bedingungen fährt, hat er gute Vergleichmöglichkeiten. Sein Fazit: die Mehrkosten werden durch einen leicht geringeren Verbrauch kompensiert, es bleibt ein ruhigerer Motorlauf und minimal besserer Durchzug im Verbrennerbetrieb.


    Damit aber dieser "Premiumsprit" wirklich hilft, müssen wohl die Betriebsbedingungen passen.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo, eigentlich wollte ich mich mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen aber mal ganz kurz. Solange das Fahrzeug nicht auf die höhere Oktanzahl abgestimmt wird bringt das auch nichts. Die Kennfelder müssen umgeschrieben werden. Wir haben das im Sportwagenbereich lange diskutiert und auch getestet.