Das die neue Messmethode weiterhin von der Realität abweicht, ist jetzt auch keine Überraschung . Die Hersteller wollen uns doch nicht unnötig beunruhigen .
Gruß
michhi
Das die neue Messmethode weiterhin von der Realität abweicht, ist jetzt auch keine Überraschung . Die Hersteller wollen uns doch nicht unnötig beunruhigen .
Gruß
michhi
Für meinen neuen C-HR 1,8 Hybrid Team Deutschland ist der Steuerbescheid gekommen: 126 € Steuer. CO2-Ausstoß laut Papiere 140 g/km.
Da hat die Finanzbehörde aber in jedem Fall einen Einspruch deinerseits verdient, denn weder CO²-Emission, noch berechnete Steuer stimmen. Schau mal selbst im Internet nach, da gibt es Kfz-Steuerrechner, bei denen man die Schlüsselnummern aus der Zulassungsbescheinigung eingibt und die Kfz-Steuer dann angezeigt bekommt.
Da liegt jemand ganz kräftig daneben!
Könnte es sein, dass die die Werte vom Nicht-Hybriden genommen haben?
moin ja das ist zu hoch.
@'pctelco
hab ja schon vorher, also beim Kauf desC-HR gewußt, das er etwas mehr kostet. Aber das ist für mich in Ordnung
... und Vorfreude auf Flitzerchen ist doch immer noch die beste Freude ....
Die 140 g/km stehen in den Papieren.
Toyota hat mir dazu geschrieben:
Der CO2-WLTP-Wert, welcher für die Berechnung der KFZ-Steuer relevant ist, ist abhängig von der jeweiligen Ausstattungslinie des Autos. Beim Toyota C-HR 1,8 l Hybrid Flow beispielsweise beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß gemäß den uns an dieser Stelle vorliegenden Daten 109 g/km. Unverbindliche Steuerrechner gibt es unseres Wissens online im World Wide Web. Die tatsächliche und verbindliche KFZ-Steuer legt letztendlich das für deinen Zulassungsort zuständige Hauptzollamt fest.
Die Kfz-Steuer legt das Bundesministerium für Finanzen bundeseinheitlich fest und nicht das zuständige HZA. Das HZA ist nur für das Kassieren zuständig!
Auch wenn es in deinem Fall in den Papieren stehen sollte, so kann das nicht sein.
Meine 2.0er ist Baujahr 12/2019 und EZ 24.01.2020 und in den Papieren (Zusassungsbescheinigung) steht imFeld V.7 119gr/km (WLTP) und kostet deswegen 88 Euro Steuer im Jahr, dann kann deiner mit 1.8er nicht 140gr/km in V.7 haben! Mein 1.8er im Forfacelift hatte in V.7 86gr/km (nach NEFZ, weil vor 09/2018 erstzugelassen) stehen, das sollte nach WLTP 111gr/km entsprechen und nicht 140gr/km! Die angegebenen Werte sind nämlich auch beim Facelift 1.8er gleich geblieben.
Aber du musst selbst entscheiden, ob du die überhöhte Kfz-Steuer hinnimmst, oder dagegen angehst.
Im ersten Fall freuen wir Bundesbürger uns und danken sehr!
In den "TOYOTA-C-HR-PREISE+DATEN_02-2020-M2CHR+P.pdf_tcm-17-1847749.pdf" ist auf Seite 22 angegeben:
. . . . . . . . . . . . . . . . 1,2 Turbo Benziner . 2,0 Hybrid . 1,8 HybridCO2-Emission, kombiniert g/km1) 138 . . . . . . . 92 . . . . . . 86Also sieht es danach aus, dass sich die Steuerleute in der Zeile/Spalte vergriffen haben und die Werte vom 1,2 Turbo Benziner genommen haben. Einspruch wäre sinnvoll.
o.g.ist nicht richtig. @pctelco hast da recht.
BTW: Ich zahle auch nur 88 Euro Steuer für meinen 2,0 Hybrid Team D
Nach den Fahrzeugpapieren ist der Steuerbescheid richtig. Laut Toyota sind die 140 zumindest nicht unmöglich. Was wäre jetzt der nächste Schritt für mich?