Gestern habe ich für meinen neuen CH-R GR Sport Premiere Plugin ein Brief vom Hauptzollamt erhalten mit einer KFZ-Steuer in Höhe von 74€.
Zahlen die anderen Plugin Fahrer den selben Wert?
Ich habe für meinen Vorgänger 1.8er Hybrid weniger gezahlt.
Gestern habe ich für meinen neuen CH-R GR Sport Premiere Plugin ein Brief vom Hauptzollamt erhalten mit einer KFZ-Steuer in Höhe von 74€.
Zahlen die anderen Plugin Fahrer den selben Wert?
Ich habe für meinen Vorgänger 1.8er Hybrid weniger gezahlt.
Zahle für das gleiche Auto die gleiche Kfz-Steuer 😊
Für meinen Longe Plug-In zahlte ich (aufgrund irgendeiner Förderung?) vom 29.05.24 bis 28.05.26 ganze 10 Euro.... Und das weiter bis Ende 2025, soweit ich mich erinnern kann.
Ich zahle für den meinen Vollhybrid genau 70€.
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wieso für den PHEV bei Euch hier verschieden hohe Kfz-Steuern fällig werden. Ich zahle laut mir gestern zugegangenen Bescheid vom Hauptzollamt 10 € (30 € Steuervergünstigung bis Ende 2025) fürs erste Jahr sowie ab 2026 jährlich 40 €.
Die 40 € Jahressteuer spuckt mir auch der Steuerrechner auf der Seite des Finanzministeriums aus, wenn ich die Daten aus der Zulassungsbescheinigung eingebe.
Die 40 Euro pro Jahr zahle ich ab 2026 auch; die zur Zeit 10 Euro/Jahr bei mir sind nur aufgrund irgendeiner Förderung, die letztes Jahr im Mai bei Erstzulassung noch gültig war. Warum andere 70 Euro und mehr zahlen müssen, weiß ich nicht. Vielleicht irgendwas vermischt mit HEV und PHEV....
Die Berrechnung der Steuer bezieht sich auf den CO2 - Wert in g/km.
Der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1,
unter V.7 eingetragen ist.
Bei mir sind zb. 112 g/km eingetragen, bedeutet 74 € Steuer
Weiß nicht warum bei anderen vergleichbaren PlugIn Besitzern ein anderer Wert eingetragen wurde🤔, was zu den 10 bzw. 40 € Steuer führen.
Gruß Kurt
Bei unserem C-HR sind im Feld V.7 19 g/km eingetragen. Dies korrespondiert mit dem beim PHEV angegebenen Verbrauch von 0,8l/100 km und ist m.E. korrekt.
Ein CO2-Wert von 112 g/100 km entspräche umgerechnet einem Verbrauch von 5,9 l/100 km. Kein C-HR, nicht mal der AWD verbraucht meines Wissens so viel. Da wurde m.E. ein falscher Wert eingetragen.