Steuer C-HR Hybrid

  • Mein Händler hat mir auch was von 36€ Steuer im Jahr erzählt.
    Da meiner aber ein Neuwagen ist, wir der wohl eher die 68€ kosten.
    Nun gut, mein Focus hat mich 86€ gekostet nach WLTP mit 125 PS.
    Soo ein großer Unterschied ist das ja leider nicht.


    Aber es geht wohl nicht nur nach Motorisierung... wie ich im Ford-Forum gelesen habe, hat der gleiche Motor bei unterschiedlichen Ausstattungen verschieden gekostet.
    Ist wohl auch von den Reifen und dem Gewicht der Ausstattung abhängig.
    Frage mich, wie man da demnächst im Internet vorab "mal eben" die KFZ-Steuer für das zukünftige Auto erfahren soll.... :(

  • naja, in einiger zeit haben wir uns wieder mal daran gewöhnt. Nur der Übergang ist heftig.und das Thema sinnvoll lassen wir mal besser aussen vor... ;(

  • Schaut einfach bei Toyota in Skandinavien, da zeigen die auf der Startseite der Modelle SOFORT WLTP an. Komisch, dass das in Deutschland nicht geht (und auch in England, Frankreich, ... nicht), ob das daran liegt, dass diese Länder eine Autolobby haben?


    Link: https://www.toyota.dk/new-cars/c-hr/index.json - und selbst ohne Dänisch zu können versteht man, was da steht :)

    C-HR Team D Hybrid, LED, Navi, Webasto Standheizung :)
    vorher Auris 2010 HSD - 250.000 km ohne Probleme, ab 250.000 Motorprobleme wegen Ölverbrauch/Verrußung
    Auris D4-D
    Avensis T25
    Carina II
    und noch 3 Yaris (ab 2001) in der restlichen Familie

  • Ich gestern.
    111g und 68€.. woher diese 1 g Unterschied zu Oldi73 kommen... wird wohl keiner erklären können ;(

  • es besteht bei Co2 ein Unterschied der durch Gewicht und Stirnfläche KFZ getrieben ist. Den CW Wert bewerte ich mal nicht.
    Beispiel Hybrid Ausstattungs bedingte Gewichtsspanne


    1.380–1.460 Kg


    80kg plus schraubt den Verbrauch um ca
    0.1 l pro 100km rauf und damit den Co2 Wert


    Grössere Reifen erhöhen die Stirnfläche, ergo den Verbrauch.


    Wir reden hier von Zehntel...

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()